Ab welchem Durchschnitt im Gymnasium muss man wiederholen?

5 Antworten

Der Schnitt ist egal. Ab einer gewissen Konstellation bleibst du sitzen:

Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen. Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kann. Als Ausgleich für eine Fünf in einem der Kernfächern Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache braucht man mindestens eine Drei in einem anderen Kernfach. Bei zwei Fünfen oder einer Sechs in diesen Fächern bleibt man sitzen. Ansonsten braucht man für eine Sechs zwei Zweien aus Ausgleich.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/ein-schuljahr-wiederholen-wann-bleibt-man-sitzen-und-was-bringt-es/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

gltterfreshgirl
Beitragsersteller

Danke aber das ist nur für Berlin und ich wohne da nicht

Kommt aufs Bundesland an, aber es kommt eher auf die Einzelnoten an, als auf den Durchschnitt. Wenn du in 2 Hauptfächern eine Fünf hast und in allen Nebenfächern eine 1, dann kann es sein, dass du dennoch wiederholen musst, wenn du die Fünfen nicht ausgleichen kannst oder ein Ausgleich nicht zugelassen ist.

es kommt nicht pauschal auf den durchschnitt an. wenn du in 2 hauptfächern ne 5 hast, bleibst du sitzen. da ist es egal, wenn du in den anderen fächern auf 2 oder 3 stehst.

Der Durchschnitt ist egal. Es geht um versetzungsrelevante Fächer. Kannst mit 4.0 versetzt werden, wenn keine 5 dabei ist. Oder mit 2.0 hängenbleiben mit 2 fünfen in Hauptfächern.

das kommt nicht auf den durchschnitt an

du kannst überall 1 sein, wenn du 2 oder 3 fünfen hast, wiederholen

oder eine 6

alles 1, eine 6=wiederholen

nicoandtheniner  19.05.2021, 10:57

Genau! Und in der Q-Phase wird die Anzahl der erlaubten Defizite auf die 2 Jahre verteilt.

AshleighHoward  19.05.2021, 10:59

das stimmt nicht so ganz. bei z.b. alles 1 und eine 6 im nebenfach oder 2 5 im nebenfach und 1 5 im hauptfach, kann auch eine pädagogische versetzung erfolgen.