Ab welchem Blutalkoholwert wird bei einem Unfall der Führerschein entzogen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 0,3‰ ist das möglich. Die Alkoholisierung muss dabei ausschlaggebend für den Unfall sein. Die Dauer der Entziehung beträgt zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, in besonderen Fällen auch für immer.

Ab 1,1, leider erst.

ab 0,3 ist es nur eine Ordnungswidrigkeit und es gibt nur eine Geldbuße...

elimenix
Beitragsersteller

Gibt es ab 0,3 selbst dann nur eine Geldbuße, wenn es beim Unfall Verletzte oder Tote gibt?

Hafnafir  16.09.2024, 14:38
@elimenix

Dann kommen eventuell noch andere Aspekte dazu, Körperverletzung und Totschlag sind dann schlagkräftiger und wenn du 2 Jahre und mehr im Knast hockst, brauchst du dir über ein paar Monate Fahrverbot keine Gedanken zu machen...

Ab 0,15 mg/l bzw. 0,3 Promille.

Mindestens 6 Monate Entzug und in der Regel eine MPU.

Bei einem Unfall reicht schon 0,1.