Ab welchem Alter wird es peinlich, wenn man noch bei seinen Eltern wohnt und eine Arbeit hat?

7 Antworten

Im Schnitt ab 30. Manchmal leben mehrere Generationen unter einem Dach, aber es kommt nicht zu häufig vor, weil es schwierig ist, ein Haus für mehrere Jahren zu behalten.

19 finde ich. Volljährig plus ein Jahr um sich zu orientieren. Danach sollte man dringend etwas Distanz zwischen sich und seine Eltern bringen auch einfach um unabhängig zu werden. Spricht nichts dagegen, später im Leben wieder enger zusammenzuwohnen wenn zB ein großes Haus oder gar eine Wirtschaft betrieben werden sollte, aber mit 19 sollte jeder von zuhause ausbrechen. Also spätestens.

Kommt darauf an wie man sich daheim verhält: Ist es Hotel mama und man hat noch quasi sein Kinderzimmer: Dann so ab spätestens 25 würde ich sagen.

Wohnt man allerdings gleichberechtigt daheim und trägt seienn Anteil zur Miete und co bei, macht im Haushalt mit usw. dann nie

Kommt auf die Umstände an.

Mit 40 noch im Kinderzimmer leben und sich bedienen lassen ist etwas anderes, als in dem elterlichen Mehrfamilienhaus in der eigenen Wohnung, oder in seinem eigenen Haus auf dem elterlichen Hof.

In manchen Kulturen gibt es nach wie vor,das mehrere Generationen unter einem Dach leben. Nur bei uns wird das als uncool angesehen.

Nordseefan  10.01.2023, 18:17

Hm genau und in diesen Kulturen hilft man sich Gegenseitig und unterstützt sich. Ne schöne Sache. Und auch bei uns keineswegs uncool (gut so mancher wird so empfinden aber längst nicht alle.

Mit 30 Aber noch in Hotel Mama wohnen ist in der tat uncool

Nordseefan  10.01.2023, 18:19
@Nordseefan

Nachtrag: Lange wohnten Nachbarn von uns in einem 3 Generationen Haushalt. Jetzt wird daraus bald ein 4 Generationenhaushalt - und das haus dann leider doch bald zu klein

Niels489  10.01.2023, 18:25
@Nordseefan

Das ist natürlich was ganz anderes,wenn Mama die Socken wäscht xd