Ab welchem Alter sollte man Schuhe zubinden können?

13 Antworten

Wir lernen das unseren Kindern im Kindergarten.

Oft lernt man das im Kindergarten. Theoretisch hängt es ja nur bzgl. der Motorik am alter. Sobald man genügend Kontrolle über die Hände hat kann man es lernen.

Aber das ist ja keine automatisch gelernte Fähigkeit. Wer kein interesse hat das zu lernen und wo kein dritter darauf besteht lernt halt nicht.

Eigentlich sobald man in die Schule kommt

Lach dein Kumpel deswegen nicht aus. Seine Erziehungsberechtigten haben es offensichtlich nicht gemacht es ihm beizubringen, was schon traurig ist.

Zeig du ihm, wie man sich die Schuhe zubindet. Normalerweiße bringen Eltern es ihre Kinder im Grundschulalter bei.

zu meiner Zeit (frühe 70er Jahre) war das Aufnahmebedingung für den Kindergarten. (Tatsache!)