Ab welchem alter sollte man fremde gleichaltrige siezen?

6 Antworten

Hallo liebe*r rafaolympic,

das ist eher eine persönliche Sache. Ich duze jeden, zumal das auch Teil unserer Firmenkultur ist.

Wenn jemand nen Stock im Arsch hat, wenn ich ihn duze, ist mir das relativ egal. Ausnahmen sind Beamte im Dienst.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ich dutze relativ alle. Außer die ganz alten Herren und Damen. Meine Kunden mögen das recht und ich finde es auch viel persönlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, kommt auf die Person an. Manche mögen es noch nicht und andere mögen es. Am besten immer fragen. Wie zb; „ist dir Sie oder Du lieber?“ dann danach gehen.

Ich habe gesiezt ab der Ausbildung.

Wenn die Firmenpolitik das DU vorsieht (IKEA zB), habe ich "amerikanisch" geduzt...Vorname und Sie.

Mittlerweile bin ich idR die Ältere und werde nicht mehr so ohne weiteres geduzt... was mir auch ganz recht ist.

Wenn es geschäftlich ist.

Dultus, UserMod Light   29.05.2024, 14:40

Kommt allerdings auch aufs Geschäft an. Wäre bei uns absolut unüblich.