Ab welchem Alter sollte Dein Kind sein Urlaub selbst bezahlen müssen?

10 Antworten

Das hängt

1. davon ab wie viel das Kind selbst verdient (Studiert es? Arbeitet es Vollzeit?) und

2. auch davon, wie es mit dem Geld umgeht. Schmeißt es alles was es hat zum Fenster raus, unterstütze ich es finanziell garantiert weniger.

albatroz1102
Beitragsersteller

Sie ist sehr sparsam und zahlt regelmäßig überschüssiges Taschengeld aufs Konto ein. Sie hat bis jetzt über 10.000€ An gespart.

Sie hat doch Zeit genug gehabt für ihren Urlaub zu sparen. Wenn sie alleine Fahren will, also nicht mit euch, kann sie ihren Urlaub selber finanzieren. Ein Taschengeld von max. 500€ liegt da noch im Rahmen, mehr nicht. Sie hätte sich doch einen Job suchen können um etwas zu verdienen.

Hat sie das Geld nicht, gibt es auch keinen Urlaub, es sei denn das sie mit euch zusammen in den Urlaub fährt, da wäre ich Hart.

Habe es so auch mit meinem Sohn gemacht, der wollte nach Ibiza, mit mehreren Kumpeln. War dann halt ei Jahr später. Nur so lernen die Kinder das Geld nicht auf Bäumen wächst sondern das man dafür auch was tun muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir meine Wunschurlaube (Sprachreisen) ab 17 selber finanziert und bin neben der Schule jobben gegangen. Mit 16 wurde mir die Sprachreise von meinen Eltern bezahlt und danach wollte ich dann nochmal fahren. Es war nicht so, dass meine Eltern nicht zahlen konnten, sie waren einfach der Meinung, dass man den Wert von Geld kennenlernt. Geschadet hat mir das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

wenn sie sich keinen Urlaub leisten kann, muss sie hat darauf verzichten. Sie kann nebenher jobben und Geld sparen.

Sobald es aus der Schule raus ist sollte es selber zahlen. Davor würde ich aber auch nicht mehr alles zahlen, es kann ja arbeiten gehen🤷🏼‍♀️

LuClRa  29.05.2021, 20:48

Es....die Tochter meinst du?!

Mariiaaca  29.05.2021, 21:40

Während der Schule arbeiten? Schwierig.

Sobald es aus der Schule raus ist sollte es selber zahlen.

Und wenn es studiert und nebenbei geringfügig verdient und vielleicht schon die Wohnung/WG damit zahlen muss? Dann auch so ausnahmslos?

Skoliose0girl  29.05.2021, 21:41
@Mariiaaca

ich hab nirgendwo gesagt, dass es ausnahmslos ist. Es kommt selbstverständlich auf die Situation an und was das für ein Urlaub wird, wie oft etc.