Wie findet ihr das?

23 Antworten

Dazu gehört großes Vertrauen um es zu erlauben. Aber du kennst dein Kind am Besten und kannst sicherlich am Besten beurteilen, ob er zuverlässig ist und man ihm auch zu 100% vertrauen kann.

Und lustig ist auch hier die Annahme einiger User, die die Reeperbahn als das absolute Schreckgespenst sehen! Tagsüber ist da gar nichts los und Abends zur Zeit wohl die best bewachte Gegend in Hamburg durch eine hohe Polizeipräsenz. Und würde da am Abend oder in der Nacht ein Jugendlicher in dem Alter alleine aufgegriffen, dann ist er schneller Zuhause als er gucken kann!

Im übrigen gibt es viel, viel mehr in Hamburg als die Reeperbahn! Und natürlich kann ein 14 jähriger alleine ins Planetarium gehen, in den Stadtpark, ins Museum, in die Speicherstadt, eine Hafenrundfahrt machen etc.

Im Grunde stellt sich nur die Frage der Übernachtung! In Jugendherbergen gibt es die Möglichkeit mit entsprechender elterlicher Erlaubnis alleine zu übernachten:

https://www.jugendherberge.de/elternerklaerung/

Und mal im Ernst: wieso möchte man immer davon ausgehen, dass es nur darum geht, Verbotenes anzustellen? Drogen kann man an jeder weiterführenden Schule kaufen wenn es darum geht. Dafür muss man nicht nach Hamburg fahren! Und Spinner gibt es auch auf dem Dorf. Und selbst in Stadtteilen wie St. Pauli (also Umgebung Reeperbahn) wohnen etliche Familien mit Kindern. Da fahren schon 6 jährige mit S- und U-Bahn um in die Schule zu kommen oder Freunde zu besuchen. Würden die Eltern tagtäglich in Hysterie verfallen, dann bliebe keine Zeit mehr zum Leben...

Also inwieweit kann ich meinem Kind vertrauen? Wie hoch schätze ich selbst die Gefahr ein, dass er an einen "Mitschnacker" gerät und tatsächlich mitgehen würde? Wie vertrauensselig ist mein Kind und wie verantwortungsvoll?

HELPME63  02.08.2020, 13:18

Ich konnte nur am Bahnhof Drogen kaufen!

Und nicht in jeder schule sind Drogendealet

14 und alleine klingt schon recht früh

Ich war mit 16 und mit meiner damaligen Freundin für eine Nacht im "Urlaub"

Gute Frage. Als Eltern sehr schwer zu antworten... obwohl sie wachsen immer, bleiben sie immer unsere Kinder also unsere Babies und wollen wir von alle Gefahr sie schützen... aber Sie müssen auch als Mensch ihren Selbsterfahrungen machen...

Find es schőn das du him sowas erlaubt hast und wünsche ihr beide das Beste...

Hoffe das meine Tochter nicht zu schnell sowas mich frage...

Aber als Eltern musst man auch lernen, die Kleine lassen fliegen...

Ehrlich gesagt halte ich das für Unterlassung der elterlichen Aufsichtspflicht.

Bin selbst Vater von 2 (inzwischen erwachsenen) Söhnen und hätte dafür niemals meine Einwilligung erteilt.

Und nein, ich war nie ein Spießer, sondern hab meine beiden Jungs überall hin mitgezogen wo ich mich selbst auch rumtrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Böser alter weißer Mann

Mit 14 ohne Eltern mit einer Jugendgruppe. Dann mit 15 mit einem Freund. Das erste mal ganz allein erst später vielleicht mit 20

aber wenn er Lust hat auf Urlaub alleine find ich kein Problem