Ab welchem Alter selber entscheiden was man anziehenmöchte?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

10 oder jünger 47%
12 23%
16 oder ältere 20%
15 7%
11 3%
13 0%
14 0%

10 Antworten

Bis ca. zwölf sollten die Eltern mitsprechen können, wenn etwas nicht angemessen ist (freizügige Kleidung in dem Alter ist wirklich fragwürdig), aber bei Dingen wie Subkulturtypischer Kleidung haben sich die Eltern auch dann nicht einzumischen. Einen BH sollte man erst dann kaufen, wenn man ihn auch tatsächlich braucht, alles Andere ist lächerlich und Geldverschwendung.

Ich habe mal 12 gewählt, wobei ich das durchaus eher flexibel sehe.

Klar kann auch ein Kind im Kindergarten schon selber entscheiden was es anziehen möchte, aber wenn dann im Winter die Sommer Shorts angezogen wird muss man eben einschreiten.

Ähnlich sehe ich das auch im Alter über 12 Jahren.

10 oder jünger

Aber das schönste ist doch wenn die Mutter mit der Tochter Ihren ersten BH kauft oder Rock oder Feinstrumpfhose.

normal genau 10 ..da es aber nur 10 oder jünger gibt, nehm ich dann das eher dazu passende 11. unter 10 würden sie sonst quatsch anziehen und es bringt auch überhaupt keinen persönlichkeitsvorteil. ab 10 allerdings schon.

16 oder ältere

Das hängt von den Eltern ab. Manche werden ihren 16jährigen noch vorschreiben, was diese zu tragen haben. Andere lassen ihre Kinder schon früher selbst entscheiden. Das lässt sich – wie so oft – nicht pauschal sagen. Bei mir fing es an, dass ich mit 12 durchgesetzt habe, dass ich keine engen Slips mehr tragen wollte, sondern die engen Boxershorts (auch Retropants genannt). Ich habe meinen Eltern jetzt nicht erzählt, dass es mir vorne in den kleinen Slips zu eng geworden war, aber das durfte ich dann auch entscheiden. Mit 14 durfte ich mir meine Jeans selbst aussuchen, usw.