Ab welchem Alter kann man schießen?

3 Antworten

Ob Du es kannst, steht auf einem anderen Blatt. Die Frage ist eher, ob Du es darfst.

Ab 12 Jahren darf man mit schriftlicher Einwilligung der Erziehungsberechtigten, oder wenn diese anwesend sind, mit Luftdruckwaffen schießen.

Ab 14 Jahren darf man mit schriftlicher Einwilligung der Erziehungsberechtigten, oder wenn diese anwesend sind, mit „scharfen“ Waffen schießen.

Die beiden oben genannten Sachverhalte gelten aber nur, wenn eine „geeignete“ Aufsichtsperson anwesend ist (Eignung zur Kinder- und Jugendarbeit mit Nachweisdokument).

Ab 18 Jahren darf man ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten schießen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ab 14 Jahren , unter besonderer Aufsicht und auch nur bestimmte Waffen...

LugerP38  29.03.2021, 21:45

Stimmt so nicht.

verreisterNutzer  14.02.2019, 00:06

Ich meinte eine richtige Schusswaffe wie eine Colt M1911

Leestigter  14.02.2019, 00:18
@Hassinator5000

Nur die ACE Version - Grosskaliber erst ab 18Jahren, wenn der Verein nicht zugemacht werden soll wegen Verstosses gegen das WaffG!

Muss einfach nur ein zivil trainierender Polizeibeamter am Stand sein und das mitbekommen und das wars..Kein Verein ist heutzutage so blöd!

Leestigter  14.02.2019, 00:23
@Hassinator5000

Was steht denn GENAU in dem Link?

Zitier doch mal! - ich lese das hier:

So sind wohl jedem Schützenverein inzwischen die Altersgrenzen im Schießsport bekannt und geläufig: Das Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole ist erst ab zwölf Jahren erlaubt, und das auch nur unter der Aufsicht einer für die Kinder- und Jugendarbeit im Schießen besonders qualifizierte Person, des „Jugendschießleiters“.

Bei anderen Waffen, etwa dem KK-Gewehr, erhöht sich diese Grenze von zwölf auf 14 Jahre. Unterhalb dieser Altersgrenzen ist das Schießen auf dem Schießstand grundsätzlich nicht erlaubt,

Wo!! steht da "16"?

27 WaffG sagt klar:

2.J ugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 18 Jahre alt sind, auch das Schießen mit sonstigen Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner

Und das gilt!

Hassinator5000  14.02.2019, 00:25
@Leestigter

Oben in der Tabellte.

Da ist nicht differenziert zwischen GK und KK, aber egal, ich glaube es dir mal.

Jugendjagdschein geht ja auch mit 16 oder auch nicht mehr?

Leestigter  14.02.2019, 00:28
@Hassinator5000

Habs grad nochmal ergänzt, die schreiben halt nur schlampig!

Dem WaffG wirst du wohl mehr glauben als einer Privatseite..

Jugendjagdschein ab 16, aber da gibts auch keine Kurzwaffe, sondern nur ne Flinte bevor du 18 bist....

Hassinator5000  14.02.2019, 00:36
@Leestigter

Mir eh egal, wir durften noch mit 16 GK schießen.

Und wenn nur der Jugendwart da war, hatten auch die 12 Jährigen GK geschossen.

Wir hatten auch einen 1911er in 45 acp und einen .357 mag Revolver.

Mit der 1911 kam ich n icht so klar.

Leestigter  14.02.2019, 00:43
@Hassinator5000

Ja, ein gutes Beispiel dafür, wie irgendwelche Astlöcher den Sport kaputtmachen!

Leute wie die in dem Verein sind schuld, dass immer weiter verschärft wird..

Dazu passt dein "mir eh egal", genau sowas fehlt noch..

In meinrm Verein würde ich serlbst sofoirt den Vorstand informieren dass sie den Deppen von Jugendwart rausschmeissen. Sowas gibts bei uns nicht, sorry!

Hassinator5000  14.02.2019, 00:45
@Leestigter

Ja, dein Problem, dieser Jugendwart war ca 69, der Einzige, der es machen wollte und wirklich richitg in Ordnung.

Wir waren aber auch nur 3 Jugendliche, Kollege und ich 16 und der 12 Jährige.

Dessen Vater war außerdem unglaublich wohlhabend und ein Gönner des Vereins.

Ich kann so Menschen wie dich nicht so besonders leiden, sry.

Leestigter  14.02.2019, 01:00
@Hassinator5000

Ein 69jahriger Depp, der alle seine Waffen und seine WBKs verloren hätte, wenn was passiert wäre oder herausbekommern wäre... Wenn sowas "in Ordnung" sein soll..Vom Bussgeld für den Verein mal ganz abgesehen..

Kann mir als Legalwaffenbesitzer sowas nicht leisten, zwei klitzekleine Verstösse gegen das WaffG reichen aus um alles zu verlieren. Da reicht es aus, den Ausweis in der falschen Jacke zu haben und auf dem Weg zum Verein in eine Kontrolle zu geraten..

Kann ich nicht verstehen so dumm zu sein..

Hassinator5000  14.02.2019, 01:51
@Leestigter

Ja, weil du zu weich bist, da kam nix raus.

Außerdem ist das 30 Jahre her, da war auch noch alles bissel lockerer.