Ab welchem Alter kann man sagen dass man spät Vater geworden ist?

8 Antworten

Welcher Vater sagt so etwas zu sich selbst? Väter sind im Allgemeinen zunächst stolz auf die Mutter, die eben ein Baby zur Welt gebracht hat, ist auch stolz auf den Nachwuchs, freut sich über die Gesundheit der beiden, geniesst die Vatergefühle, hofft auf ein gesundes, sicheres Aufwachsen usw. Welcher Vater hat da Zeit und macht sich über das eigene Alter Gedanken?

Darüber, welches Alter genau bei Männern als "fortgeschritten" gelten kann, ist sich die Ärzteschaft uneinig. Die Angaben schwankten zwischen 35 und 45 Jahren.

Einer Studie des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung zufolge waren 2013 sechs Prozent aller Neuväter in Deutschland 45 Jahre oder älter. Das waren im Vergleich zu 1995 fast drei Mal so viele - Tendenz (wie bei den Frauen auch) steigend.

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/innere-uhr-maenner-risikofaktor-alter-vater-100.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Pauschal gesagt, wenn die Mitschüler Deines Kinde Dich fragen, ob der Opa bist...

Ich würde ungefähr sagen +/- 50 Jahre

Alexander760  23.04.2022, 16:45

Haha... liebe Kati... :D danke auch

So 50 denke ich vielleicht auch schon 48

Woher ich das weiß:Recherche

Klanturipus  23.04.2022, 14:07

Wenn das so ist dann hab ich ja noch 18 bis 20 Jahre 😂