Ab welchem Alter ist man kein Kind mehr? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

anderes Alter 59%
ab 12 16%
ab 14 13%
ab 16 9%
ab 18 3%
ab 11 0%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ab 14

KIND ist man: bis zum vollendeten 14. Lebensjahr

JUGENDLICH ist man: bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

ERWACHSEN ist man ab dem 18. Lebensjahr

Dies ist aber auch nur die gesetzliche Einstufung...

Wie sich manche Menschen nach außen geben ist leider irgendwie fragwürdig :D

anderes Alter

§ 7 Abs. 1 Nr. 1 SGB VIII sagt < 14 Jahre, mit Ausnahme der Bestimmungen zur Pflege und Erziehung der Kinder als Recht und Pflicht der Eltern (Kind in diesem Sinne ist, „wer noch nicht 18 Jahre alt ist“) und zur Annahme als Kind (Kind in diesem Sinne sind „Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben“); Kinder gehören zu den im SGB VIII definierten jungen Menschen. Nach § 32 AufenthG gilt als minderjähriges Kind, wer das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (vgl. Kindernachzug). Quelle: Wikipedia

anderes Alter

rein biologisch oder psychisch? Es gibt Menschen,die stehen mit Ende 40 immer noch auf der geistigen Stufe eines bockigen Kindes.Rein biologisch/anhand der körperlichen Entwicklung:man sagt ja,bei der ersten Regel wirst du Frau.Rein emotional:für deine Eltern wirst du immer "mein Kind" bleiben,auch wenn du selber Kinder hast!!

nico2
Beitragsersteller

Sagt dir mein Name was?

anderes Alter

die meisten sagen ja immer ab 18, aber ih finde der eine ist schon mit 15 oder 14 erwachsen(oder fühlt sich schon erwachsen und selbstständig) und der andere eben wirklich erst mit 18 oder 20

anderes Alter

Rein rechtlich ab 18, aber ansonsten ist es sehr individuell. Ich denke, man wird so zwischen 16 und 20 langsam reifer, aber das ist bei jedem anders und einige werden auch nie erwachsen. Also mit 14 ist man meiner Meinung nach bestimmt noch nicht erwachsen.