Ab welchem Alter ist eine Tierpatenschaft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Patenschaft ist ja grundsätzlich die Verpflichtung, regelmäßig bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (= z.B. Abgabe an neue Eigentümer) einen bestimmten Geldbetrag zu überweisen/bezahlen. Solche Verträge dürfen nur Volljährige abschließen.

Eine Patenschaft hat i.d.R. nichts mit Pflege und Spaziergängen etc. zu tun - und auch das ist eigentlich aus versicherungstechnischen Gründen nur Volljährigen erlaubt.

Da es sich hierbei vermutlich um monatliche Zahlungen handeln wird, muss das ganze sowieso über deine Eltern abgewickelt werden. Bleibt nur noch die Frage, ob sie auf den entsprechenden Papieren von den Zahlungsinformationen abweichende Namen angeben können.

Grundsätzlich ist es egal. Wenn deine Eltern einverstanden sind kannst du es auf jeden Fall machen

Red mit Deinen Eltern darüber, ob sie Dich unterstützen und dann geh ins Tierheim und frag dort nach.