Ab welchem Alter findet ihr sollte man frühestens ein Kind bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

ab 23 Jahre 54%
20-22 Jahre 21%
über 30 Jahre 20%
Unter 18 Jahre 4%
ab 18-20 Jahre 2%

34 Antworten

über 30 Jahre

Mit 40 ist es auch noch nicht zu spät. Mach Deine Ausbildung und bau Dir erstmal was schönes auf bevor Du an Kinder mit 19 oder 20 denkst. Viel Geld und Kind ist selten. Viele Kinder und Geld noch viel seltener.

20-22 Jahre

Eigentlich ist das alter doch egal bin auch erst 21 und erwarte mein 1 kind in der nächsten woche. bin schon lange selbst ständig und mit beiden beinen im leben. bin verheiratet (nicht wegen dem kind) und haben beide arbeit und ein heim. Warum also nicht?

ab 23 Jahre

Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass die Mütter immer jünger werden. Eher das Gegenteil.

Ich war bei der Geburt meiner ersten Tochter knapp 23 und bei der zweiten knapp 25, und empfand das als richtiges Alter. Ich war mit der Ausbildung fertig, hatte eine gesicherte Existenz und ein gutes Einkommen. Ich fand, das waren die richtigen Voraussetzungen für die Gründung einer Familie.

Bei meiner Tochter ist die Situation bzw. Voraussetzung eine andere. Sie hat noch bis vor kurzem studiert. Ist jetzt 29. Und langsam beginnt die biologische Uhr zu ticken... Ich finde, wenn sie in ein - zwei Jahren ein Kind bekommt, wird das auch richtig sein.

über 30 Jahre

Ich wurde mit 21 Jahren das 1. Mal Mutter und mit 30 noch mal Mutter. Ich war mit 21 Jahren eine tolle Mutter , jung aber sehr verantwortungsvoll und mit Geduld und Liebe dabei. Aber leider mußte ich natürlich viel entbehren: Kein Singleleben mehr, keine Partys, Freunde haben sich abgewandt (ich war zu der Zeit die einzigste Mami in meinem Alter), keine Reisen, keine Unabhängigkeit mehr. Alles was ich erreichen wollte, mußte ich mit Kind und Kegel packen ( 2. Ausbildung und nebenbei Minijobs machen), kaum Freizeit etc... Und ich würde jeder jungen Frau raten, mach erst deine Ausbilung, steh ein paar Jahre im Berufsleben, sammel Erfahrungen (Job, Reisen, Partner) und dann irgendwann plane die Kinder.

Aber ich sehe es anders wie du, in meinem Umfeld bekommen die Frauen nicht sehr jung ihre Kinder sondern eher sehr spät: mit Anfang bis Mitte 30 bekommen viele ihr 1. Kind.

Das ist doch eher vom sozialen Stand abhängig als vom Alter. Ausbildung/Studium sollte abgeschlossen sein, einige Berufserfahrung gesammelt. Die Beziehung mit dem Partner möglichst gefestigt und die Kompetenzen-Frage bezüglich der Erziehung soweit geregelt.