Ab welchem Alter empfindet man echte liebe?

Meine Liebe nicht zu Eltern oder Oma Opa sonder zum Partner / Partnerin

Anders alter 67%
Ab 16 oder älter 13%
Ab 2 7%
Ab 12 7%
Ab 14 7%
Ab 6 0%

15 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deine Frage hin muss ich mir selbst widersprechen. Meine erste Antwort wäre spontan: Echte Liebe kann ein Mann frühestens nach dem 1. Sex empfinden, wenn er als Mann in die Partnerin sehr verliebt ist.

Andererseits fühlte ich mich als junger Mann sehr verliebt in ein junges Mädchen, mit der ich "nur" herumgeknutscht und die Freizeit verbracht hatte. Als ich sie mit einem anderen Jungen zusammen "erwischte", tat mir das sehr weh und ich wollte von ihr nichts mehr wissen. Nach ein paar kläglichen Annäherungsversuchen meinerseits war die Geschichte erloschen.

Grundsätzlich denke ich, dass man von einer echten Liebe erst nach voller Geschlechtsreife und nach Ausklingen der Pubertät sprechen kann, wenn beide Partner so fühlen; wobei die eigenen und selbst empfundenen Gefühle leicht überbewertet werden können.

Anders alter

Es variiert von Mensch zu Mensch. Manche sind schon mit 14 reif, andere noch nicht mal mit 16.

Es gibt keine genaue Antwort darauf.

Und deine Eltern z.B. liebst du ja schon von Geburt an und das ist auch echte Liebe - Familiär halt.

Anders alter

DAS kann man nun nicht wirklich allgemeingültig sagen. Das meine Frau mein Lebensmensch ist, wusste ich - ohne es zu wissen - mit so um die 19 Jahren. Auch heute noch, nach über 45 Jahren brenne ich für sie.

Ist das echte Liebe? Ich denke schon! Aber ab wann ist das echte Liebe, am ersten Tag, nach einem halben Jahr,.... echt, keine Ahnung.

Dunkerjinn  22.08.2023, 12:26

Ja. Man sollte sich wohl schon lieben ... oder wenigstens mögen ;)

Gut ist auch, wenn man "in gleicher Richtung schaut", also die gleichen oder ähnliche Wege geht. Naja, und ein bisschen Glück gehört vielleicht auch dazu.

morneu987  22.08.2023, 12:25

45 Jahre. Respekt 👍

Irgendwelche Tipps für jüngere Generationen?

Ab 2

Warum soll eine Liebe im Kindergarten nicht echt sein? Sie ist anders, aber doch genauso echt. Nicht alle Kinder haben so früh eine enge Beziehung, aber es kommt immer wieder vor. Man sollte das nicht belächeln oder geringschätzen.

Unter dem Alter von 2 Jahren ist es schwierig, weil da die Kinder noch damit beschäftigt sind, sich selbst als eigenständige Person wahrzunehmen. Man sieht das auch am Spielverhalten. Bis etwa 2 Jahre spielen die Kinder eher nebeneinander als miteinander. Aber wenn dieser Entwicklungssprung geknackt wurde, wenn es ein ich und ein du gibt, dann gibt es auch Liebe.

Dafür muss man erstmal eine gut laufende Beziehung führen, an der beide arbeiten, damit sie über die Verliebtheitsphase hinaus wachsen kann. Liebe wächst mit der Zeit, aber längst nicht aus jeder Verliebtheit.