Ab welchem Alter dürfen Kinder über Nacht allein bleiben?

5 Antworten

allein in einem zimmer, ab 3j.

alleine in der wohnung, nachts garnicht. Egal was passiert. Den eltern wird aufsichtspflichtverletzung vorgeworfen.

Wenns blöd läuft, fällt das kind aus dem bett und fällt mit der schläfe aufs spielzeugauto. Wenn du zuhause bist hörst es und guckst was das war. wenn du in der disco bist kommst nachhause und schon zu spät fürs krankenhaus.

Was meinst du genau mit nachts alleine?

Bei anderen übernachten - Jenachdem bei wem ab 0 Jahren

Alleine in einem Bett schlafen - Können sie immer, wenn sie wollen.

Unbeaufsichtigt (in einem anderen Raum als die Eltern) - Würde ich so ab dem ersten Lebensjahr machen. Kommt aber auch ein bisschen auf das Kind an.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Drillinge (15) und Ehemann und viel erlebt

Dazu gibt es keine Regelung, dann wenn Eltern und Kind es für richtig erachten.

Das kann mit 12 gut funktionieren, andere bekommen das selbst mit 16 nicht hin.

Wenn diese an allein sein gewöhnt worden sind ,soweit vernünftig und fähig sind,

Im Falle eines Notfalles z.B.zu einem Nachbarn zu gehen,oder im Brandfalle das Haus verlassen können.

Da Kinder manchmal böse Träume haben können,und dann Realität und Traum nicht auseinander halten können, sollte ein älteres Geschwister zu Hause sein,

dann gehts auch schon mal unter 10 Jahren.

Wenn das Kind damit umgehen kann ,z.B. ein Nachbar oder Großeltern in unmittelbarer Nähe sind ,ggf.mal schauen kommen,geht das auch schon im Schulalter. Mit der Möglichkeit zu telefonieren, Kinder können das meist ab dem Schulalter ,ist das nicht mehr so problematisch wie früher.

Tand0r  07.09.2024, 22:57

...

Ich denke so ab 12 Jahren kann man ein Kind mal einige Stunden , Nachts alleine lassen

Aber es besteht immer ein gewisses Risiko

Es gibt 14 Jährige, die aus Versehen, das Haus abgebrannt haben