Ab welchem Alter beginnt der Bartwuchs?

9 Antworten

also während der pubertät ( beim jungen ;-) )

die pubertät ist die phase des erwachsen werdens.

die hirnanhangsdrüse (=hyphophyse) sendet hormone zu den geschlechtsorganen. Hoden: produzieren das hormon testosteron Eierstöcke: produzieren die hormone progestoron und östrogen

bei jungenfängt die pubertät zwischen 10 und 14 jahren an also: +BARTWUCHS + schambehaarung +achselbehaarung +stimmbruch +wachstumsschub (mehrer cm im jahr)

bei den mädchen genauso bloß das sie statt den stimmbruch die periode bekommen bei mädels fängt die pubertät zwischen 9 und 15 jahren an

psychische veränderungen: +gefühlsschwankungen +probleme: z.b. wegen ausgehzeiten kleidung musik etc. (bei jungen UND mädels)

ich weiß, du wolltest nur das mit dem bartwuchs(is aber meistens unterschiedlich, also mit 17 oder 18 brauch kann man auch noch keinen haben, junge aus meiner klasse is 13 und kriegt schon einen =O ) wissen, aber vielleicht interessiert es dich ja =D

lg

Das ist von jedem zu jedem unterschiedlich ;D

lg IcheinfachIch

PS: Aber meiner Meinung nach soo mit 14-15 Jahren und wenn ich unrecht habe nicht soo hart sehn, bin ein kleins 12ähriges Mädchen :D

Ich will das nicht nur auf diese einzige aber es hängt auch etwa davon ab welche wurzeln du hast. Zum Beispiel ist es üblich das bei jungen die Vorfahren oder selbst aus dem NahemOsten und den Südlichen Ländern kommen ein stärkeren Bartwuchs haben bei mir hat es begonnen mit 11 und bin jetzt 14 und hab einen Vollbart ein Freund von mir ist 16 und hat gerade mal ein leichten flaum also es kann auch komplett zufällig sein wie früh es beginnt.

Da gibts doch kein vorgeschriebenes alter=) Ich kenne leute, die sind 26 und haben nur einen ganz leichten feinen kotelettenflaum und andere die mit 15 oder 16 nen vollbart haben. Wenn er kommt kommt er =)

Bei jedem Junge anders. Bei mir fing es so mit 12 an aber ein Freund, der jetzt 14 ist, hat noch kein einziges Haar

Jannekopp26  09.06.2015, 21:00

sry aber 12 glaube ich dir nicht... da müsstest du mit 9-10 in die Pubertät gekommen sein... Vlt. meinst du Schamhaare?!

Domsn51  31.12.2015, 00:05
@Jannekopp26

Warum glaubst du ihm das nicht kann doch sein vielleicht hat er ziemlich am Anfang der Pupertät Einen Bart bekommen

Es gibt Menschen die sind am ganzen Körper so stark behaart das sie im Guinnessbuch der Rekorde sind