Ab wann zahlen die Stadtwerke mein Guthaben?

2 Antworten

Ich weiß nicht, was Du da bekommen hast.

Der Regelfall ist der, dass etwaige Guthaben mit Forderungen in der Zukunft verrechnet werden.

Eine Rücküberweisung kommt der Logik folgend nur bei einer anstehenden Vertragsbeendigung in Betracht.

meik1997910
Beitragsersteller

In dem Schreiben stand klar und deutlich, das die mir mein Guthaben zurück überweisen wollen, also den Kompletten Betrag schließlich musste ich meine Kontodaten ausfüllen und dorthin zurückschicken.

Es stand dort aber auch drin, das ich es dort als Guthaben verwalten kann, es stand mir also zur Auswahl was ich möchte

GuenterLeipzig  16.01.2021, 16:21
@meik1997910

Ok, wenn das ausdrücklich so angeboten wurde, bleibt es nur abzuwarten.

Die Rücküberweisung kann schon noch etwas dauern.

In Unternehmen werden im Regelfall gleichartige Vorgänge von mehreren Personen gesammelt und diese dann im Block als Datensatz an die Bank übermittelt.

Da Energieversorger meist monatliche Abschlagszahlungen generieren, ist zu vermuten, dass mit dem Termin der nächsten Abschlagszahlung auch die Rücküberweisung erfolgt.

Mir persönlich wäre das hin- und her überweisen zu umständlich.

Mein Versorger zieht vom Konto ein und verrechnet etwaige Guthaben.

Ich denke auch, dass da keine Überweisung kommt, sondern dass dein Guthaben mit der bzw. den nächsten Zahlung(en) verrechnet wird.

Lies das Schreiben noch mal genau. Vermutlich wird es da eine Formulierung geben wie "wird verrechnet mit..." oder so ähnlich.

meik1997910
Beitragsersteller

Also ich habe ein Schreiben bekommem, in dem stand, ob ich es mit als Guthaben verrechnet haben möchte, oder ob ich es zurück überwiesen haben will, musste auch meine Kontodaten etc angeben und habe es auch sofort an die Stadtwerke geschickt

DaKaBo  16.01.2021, 13:43
@meik1997910

Na, dann ist die Sache doch klar, dass du das Guthaben zurück bekommst.

Wann...? Keine Ahnung. Vermutlich, wenn sie dazu kommen. Du wirst nicht der / die einzige mit einer Rückzahlung sein.