Ab wann würdet ihr sagen ist die Perfekte Zeit zum Heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mit 25-30 76%
Mit 18-20 18%
Mit 20-25 6%

5 Antworten

Mit 25-30

Meine erste Ehe habe ich mit 28 Jahren geschlossen. Sie war nicht beständig.

Meine zweite Eheschliessung war mit 43 Jahren, es ist immer der passende Zeitpunkt, wenn man heiratet, um für immer zusammen zu bleiben, auch wenn es manchmal nicht für immer ist.

Mit 25-30

Ich habe standesamtlich mit 24 und kirchlich ja, es ist wahr, mit 25 Jahren an Mozarts Todestag, einem Samstag, dem 5. Dezember, geheiratet! Mein damaliger Mann war damals 23 und 24 Jahre alt. Und wir beide befanden uns gegen Ende unseres Studiums. Wir mussten damals wirklich jeden Pfennig umdrehen, doch als Geschäftstochter habe ich von früher Kindheit an gelernt, mit Geld umzugehen und gut und umsichtig zu wirtschaften auch mein damaliger Mann, der sich sein Studium durch Arbeit als Werkstudent finanzierte hatte, hatte auch stets ein glückliches Händchen in geldlichen Dingen!

Bereut habe ich es nie, so früh geheiratet zu haben! Von meinen Kommilitonen und Altersgenossen war ich, mit wenigen Ausnahmen, diejenige, die bei ihrer Heirat am jüngsten war! Männer sind heutzutage bei ihrer Heirat in Durchschnitt um die 33 und Frauen gegen 31! So liegst Du mit Deinen Werten, die in Deiner Umfrage bereits bei 18 beginnen und schon mit 30 enden, jenseits der gesellschaftlichen Wirklichkeit! Zumindest was deutsche Bürger anbelangt. Es mag schon sein, dass Menschen z.B. aus dem muslimisch stammenden Kulturbereich in diesem Alter heiraten. Aber das Gros der deutschen Bürger ist heutzutage bei der Heirat allemal wesentlich älter, wie ich oben beschrieben habe, auch was die Geburt des ersten Kindes anbelangt!

Dass die Menschen heutzutage so viel älter bei ihrer Heirat sind, mag daran liegen, dass sich viele beruflich erst etabliert haben und eine gesicherte Existenz aufgebaut haben wollen, wenn sie denn schließlich heiraten und heute wollen es emanzipierte Frauen ihrem Partner nicht mehr aufbürden, zu Beginn ihrer Ehe noch für ihre berufliche Zukunft und Ausbildung aufkommen zu müssen und finanziell von ihnen abhängig zu sein! Und Männer schon mal gar nicht!

Daher warten die meisten, bis sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben und richten dann erst mal ihr Leben ein und genießen in den Folgejahren erst einmal ihre finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit und die Tatsache, dass sie sich jetzt endlich "etwas leisten können", was ihnen in den langen Jahren ihrer Ausbildung verwehrt war!

Allerdings, das muss ich sagen, wenn ich heute nochmals in meine jungen Jahre zurückkehren würde, ich würde es wieder genauso machen, wie damals: Jung heiraten und gemeinsam mir einem geliebten Menschen das Leben teilen und meistern! Insofern hat auch eine Heirat in jungen Jahren mit dem richtigen Partner immer noch ihre Vorteile! Und ich verwahre mich ein Pauschalurteil zu fällen, von wegen, man solle bis Anfang/Mitte 30 mit der Heirat warten, weil das ja alle so machen! Ich habe mein Leben nie danach gerichtet, was die Anderen tun oder sagen, sondern habe es nach meinen ureigenen Bedürfnissen ausgerichtet und habe mein Leben auf diesen aufgebaut und gelebt! Und habe mir vor allen Dingen von anderen nie vorschreiben lassen, was ich wann zu lassen und zu tun habe! Und schon gar nicht, wann ich zu heiraten habe!

Dasselbe würde ich Dir auch raten! Lebe Dein Leben in Verantwortungsbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit, plane es vernünftig und richte es Dir ein und lasse Dich von niemandem drängen und vor allem: Kümmere Dich nicht darum was "man" macht! Denn Du bist nicht "man," sondern Du bist DU! Und danach solltest Du leben, Dein Leben nach Deinen Vorstellungenn, Wünschen und Überzeugungen zu leben!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit 25-30

Das Alter ist aber eher zweitrangig, viel wichtiger ist wie lange man schon zusammen ist und vor allem zusammen lebt, wie gut die Beziehung läuft usw.

Wenn man sich lang genug kennt und noch nicht so viel Zeit vergangen ist, dass es peinlich wird.

Ob das nun mit 20 oder mit 78 ist, ist doch völlig egal.

Die wenigsten Menschen haben mit 18 jemanden an der Seite, der für eine Ehe geeignet ist, geschweige denn selbst die geistige und emotionale Reife dazu.

Wobei ich sagen muss: 30 (oder um den Dreh) ist das schlechteste Alter, man bekommt verhältnismäßig viele dumme Sprüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Mit 25-30

+stabile und lange Beziehung