Ab wann wird aus Verliebtheit Liebe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du über eure Zukunft nachdenkst und dir nicht vorstellen kannst, dass sie am Morgen nicht neben dir liegt. Dass du ihr nicht einen Gutenachtkuss geben kannst usw. Dass du dir dein Leben ohne den Partner fast nicht mehr vorstellen kannst.

  • Gemeinsamer Urlaub
  • Geteilte Haushaltsarbeiten
  • Zusammen auf einer Beerdigung gewesen
  • Krankheit zusammen durchgestanden
  • Gestritten und erkannt, dass es wichtiger ist das Problem zu lösen als recht zu haben

Also: das echte Alltags-Leben zusammen bestritten haben.

xMxUniverse67  03.03.2022, 16:58

Naja man kann auch einseitig lieben, das hat nichts mit Liebe zu tun, das ist nur zusammen leben, liebe ist ein Gefühl, Keine Liste was man alles zusammen macht

mjutu  03.03.2022, 21:28
@xMxUniverse67

Ja, man muss die von mir genannten Punkte nicht abhaken und sie zusammen erlebt zu haben führt auch nicht zwangsläufig zu Liebe. Nimm das eher als Stichpunkte.

Wenn die butterflys weg sind und du bleibst. Davor ist es nur schwärmen/verknallt sein.

Wenn es dir weh tut das dein Partner deinetwegen ein negatives Gefühl verspürt weil dir das mehr weh tut als umgekehrt.

Hallo Marina,

landläufig mag man mit dem Begriff "Liebe" eine Partnerschaft verbinden. So darf sich die Frage stellen, wann eine Partnerschaft beginnen mag.

Irgeneine Nähe hat ein Paar zusammengeführt, sie haben sich angefreundet - und beschließen dann miteinander zu sein und zu leben - zunächst auch nur miteinander zu gehen. In sehr vielen Fällen machen das Paare an einer bestimmten Nähe zueinander fest, die es gesellschaftlich in einer Freundschaft oder anderweitig nicht gibt.

Wir können aber die Liebe universal betrachten - und da wird sie von einer Partnerschaft unabhängig, wobei sie Grundlage für eine Partnerschaft sein darf. Verlieben wir uns, erkennen wir unsere Liebe zu einem Menschen. Die Liebe betrachten wir als zeitlos - und so mag ein Moment des Verliebens ein Moment besonderer Nähe zueinander sein, die dann die Liebe bewusst gemacht hat.

Ein Attribut der Liebe ist die Einheit: somit darf diese in der jeweiligen Nähe miteinander Ausdruck finden. Ein Ausdruck der Einheit wäre die Partnerschaft: zusammen sein und miteinander gehen und dann auch leben zu wollen. Kommt dieser Moment und wird dem Paar bewusst, weitet sich die Liebe in die Partnerschaft aus.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe entwickelt sich in den Jahren. Nachdem man die "Ecken und Kanten" des Partners kennt und auch etwas davon "abbekommen" hat. Wenn man durch dick und dünn geht und man den anderen anmotzen kann und dieser einen trotzdem liebt, dann ist es Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung