Ab wann Wasservergiftung?

4 Antworten

Über den Tag verteilt sind 5 Liter noch unbedenklich. Eigentlich ist eine Wasservergiftung vor allem ein ausgeprägter Salzmangel. Der Fachbegriff für eine Wasservergiftung lautet: Hypotone Hyperhydration. Zu Wasservergiftungen kommt es meistens nur in Extremsituationen, beispielsweise an heißen Tagen, bei viel Sport oder bei unsinnigen Wetten. Eine leichte Wasservergiftung macht sich durch folgende Beschwerden bemerkbar: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Krankheitsgefühl. In solchen Fällen hilft meistens eine salzige Brühe oder Salzgebäck. Starke Wasservergiftungen zeichnen sich durch folgende Symptome aus: Hirnödem, Krampfanfälle, Koma, Tod. Spätestens wenn bei einer zunächst leichten Wasservergiftung das Bewusstsein leicht eingetrübt ist, sollte man schnellstens ein Krankenhaus aufsuchen.

Wenn du wirklich auf deinen Körper hörst und dann auf 5 l kommst, gibt es 2 Möglichkeiten.

Dein Körper hat sich an falsche Signale gewöhnt oder

diese Trinkmenge ist Symptom einer Krankheit. Erste Wahl wäre Diabetes, dann eine Nierenerkrankung, Cushing, Diabetes insipidus

5 Liter am Tag gehen noch, sind aber schon unnötig viel. 5 Liter in einer Stunde dagegen wäre gefährlich.

Wenn man mehrere Litern ganz schnell trinkt, in 10 secunden bekommt man eine Wasservergiftung.