Wje rechnet man das?

4 Antworten

Das müsste über die Formel funktionieren. Q ist dann die Wärmemenge (Energie), c ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser, die Masse m wären 0.1kg. Geht auch mit der Seite hier

https://www.equi-sum.com/DE/Formeln/Waerme.php

Allerdings ist das Wasser dann immer noch flüssig.

Lolinchen826
Beitragsersteller

Danke

4,2 j pro gramm pro kelvin

Da gibt es eine Tabelle, was für Energie aufgewendet werden muss, um 1g Wasser um 1k zu erwärmen.

Sind 1 Kalorie oder 4,2 Joule

Q = m ∙ c ∙ Δϑ = 0,1kg∙ 4,19 kJ/(kg ∙K) ∙ 18K = 7,542 kJ =7542 J

Kruß, H.

Lolinchen826
Beitragsersteller

Danke

Was ist das K?

Halswirbelstrom  05.12.2019, 17:03
@Lolinchen826

"K" ist das Kurzzeichen für die Kelvintemperatur T , welches auch für die Temperaturdifferenz delta T verwendet wird.