Ab wann spürt man Salzsäure auf der Haut?
Ahoi, hoi!
Wir haben uns in Chemie heute gegenseitig mit Salzsäure bespritzt, als wir mit der eigentlichen Arbeit fertig waren. Aber auch nach länger Zeit konnte man selbst an den Handinnenflächen nichts spüren. (Nur knapp neben dem Auge an der dünnen Haut hab ich ein jucken gemerkt, aber vieleicht war es auch nur Einbildung.)
Jetzt wüsste ich gerne, ab welcher Konzentration der Salzsäure man etwas auf der Haut spürt.
Grüße
Pyro
7 Antworten
Salzsäure braucht schon etwas Zeit, bis sie spürbar wirkt. So schnelle und krasse Auswirkungen wie in manchen Filmen, gibt es selbst bei Schwefel und Salpetersäure nicht. Bis die Hautschichten Durchdrungen sind und somit Nerven erreicht werden, bedarf es schon einer etwas höheren Dosis und Konzentration (Bei Salzsäure war die hochste glaube ich 37%, bei Schwefelsäure etwa 96%). Sind die Augen betroffen, so ist die Reaktion jedoch idr direkt spürbar (und nicht gerade gesund).
Ich glaube, diese Frage lässt sich nicht korrekt beantworten, da es da bestimmt keine wissenschaftl. Untersuchungen gibt (wäre ja auch sehr Sadistisch!)
Je nach beschaffenheit der Kleidung, können auch kleinere Dosen hässliche Flecke verursachen... also vorsicht
sobald sie durch die oberenhautschichten kommt
wohl kaum, wenn er nur ein leichtes Jucken gespürt hat, kann es nur stark verdünnte Salzsäure gewesen sein.
Magensäure ist vielleicht 0,4%ig und frisst keine Löcher in Schuhe. Sie brennt in der Speiseröhre. Man könnte damit aber locker Salat anrichten. Ab etwa 1% wird Salzsäure ungemütlich, aber gefährlich wird sie erst bei höheren Konzentrationen und Temperaturen. Es gibt Säuren und Basen, die gefährlicher sind.
Die Haut kann schon einiges an Säure vertragen, die Kleider aber meist nicht.
das was ihr da verspritzt habt, war bestimmt stark verdünnt, sonst hättest du jetzt leichte Verätzungen^^
Aber kann man das nicht googeln? P.S. dann bitte nicht nochmal mit Salzsäure experimentieren^^