Schafft man eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger auch mit Neurodermitis in den Händen

5 Antworten

Durchstehen könntest du die Ausbildung schon, aber dass du lange in dem Beruf arbeiten kannst, wage ich bezweifeln.

Deine Hände werden oft gewaschen und desinfiziert, dazu kommt dann eventuell noch häufiges tragen von Handschuhen….das machen anfällige Hände leider nicht mit, auch regelmäßiges eincremen hilft leider nicht viel.

Such dir lieber eine andere Ausbildung, bevor dir nachher Zeit verloren geht durch eine Umschulung.

Du wirst schon noch was anderes finden, dass dir zusagt.

ich würde dir eher davon abraten, für den Job brauchst du deine Hände und im Krankenhaus hast du quasi das ganze Jahr trocken Heizungsluft..... Spreche mal mit deinem Hausarzt oder Dermatologen, ob man die Krankheit irgendwie in den Griff kriegen kann und was er zu deinem Berufswunsch meint.....

du wirstzu beginnd er ausbildung gececkt. aber: durch die neurodermitis besteht für dich eine erhöhte infektionsgefahr. das kann sowohl für dich, als auch für die patienten gefährlich werden.

Ich habe aber nur selten offenen Hände.

Und genau das wird sich in der Ausbildung wahrscheinlich ändern. In der Pflege sind Deine Hände sovielen Dingen & äußeren Einflüssen ausgesetzt: Handschuhe an / aus, desinfizieren, Hände waschen usw.

Und mit der Zeit werden solche Allergien & Erkrankungen eher schlimmer, auch wenn man sehr vorsichtig damit umgeht. Durchstehen könnte man eine Ausbildung vielleicht gerade noch, aber eine gute Langzeitprognose um in dem Job zu bleiben gibt es nicht.

ich glaube eher nicht. krankenpflegerinnen müssen sich oft die hände waschen, desinfektionsmittel benutzen, handschuhe anziehen etc. ich glaube nicht das das für deine neurodermitis förderlich ist.