Ab wann spricht man von Liebe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verliebt: Unter diesem Wort verstehe ich dieses Kribbeln im Bauch, wenn man eine bestimmte Person sieht. Man möchte möglichst oft und viel in der nähe dieser einen Person sein und wenn man sich länger nicht gesehen hat vermisst man den Jenigen. Man malt sich die Zukunft aus und hofft auf Gegenseitigkeit.

Liebe: Liebe ist dieses grenzenlose, unaufhaltsame Gefühl, welches man rund um die Uhr verspürt. Ohne die Person ist das Leben leer und trostlos (Sehr schwer zu beschreiben). Es fühlt sich an als könnte man ohne diese Person nicht leben. Ich denke von "Liebe" spricht man oft erst wenn man eine ernste Beziehung zu einer bestimmten Person hat. Man geht zusammen durch gute und durch schlechte Zeiten. Es ist also weit aus größer als Verliebtheit . Es ist bedingungslos.

Dies ist meine Auffassung. Ich möchte, wie man es so schön sagt kein "Hate" deswegen bekommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG RatgeberMM

Du meinst mit Verliebtsein und Lieben wohl den Unterschied zwischen Schwärmen und Lieben so wie bei Stars, denke ich. Schwärmen ist also an eine Person denken, sie toll finden, bewundern aber keine ausreichenden Gefühle des Liebens. Lieben dagegen ist das Empfinden des Beschützens und füreinander dasein. Du weißt, du kannst der Person alles anvertrauen, würdest immer für Sie da sein und übernimmst Verantwortung. Den Unterschied merkst du selber, wenn du mal so richtig verliebt bist und Schmetterlinge im Bauch hast.

Unter verliebt sein verstehe ich das Gefühl der spontanen, manchmal auch irrationalen Schwärmerei. Es ist dieses Kribbeln im Bauch, diese Röte, die dir ins Gesicht steigt, wenn du ihn siehst. Man ignoriert in diesem Zustand Schwächen des anderen, oder über sieht sie.

Liebe ist eine Steigerung der Zuneigung und setzt gegenseitiges Verständnis für einander vorraus. Man liebt jemand anderes für alles was er ist, ist sich seinen Schwächen bewusst und akzeptiert sie. Ich denke der Unterschied der beiden Zustände ist die Klarheit.

verliebt sein ist oft ein starkes Gefühl, das noch dazu häufig ich-bezogen ist. Man will den anderen haben. Liebe ist etwas, was wachsen muss, je länger man den anderen kennt. Sie basiert nicht auf Gefühlen sondern auf Entscheidungen und Verpflichtungen dem anderen gegenüber. Liebe hält durch ,auch wenn mal keine Gefühle da sind, sie ist nicht an Bedingungen geknüpft und kann auch liebevolle Taten vollbringen, wenn nichts zurückkommt. Leider ist echte Liebe heute sehr selten geworden und man findet kaum gute Vorbilder. Im Deutschen gibt es unglücklicherweise nur einen Begriff für Liebe, im Griechischen hast du für verschiedene Liebes-Qualitäten verschiedene Begriffe, phileo für die kameradschaftliche Liebe, eros für die exklusive, erotische Liebe, Agape für die bedingungslose, selbstaufopfernde Liebe usw.

Wenn du es merkst man kann das nicht beschreiben das muss man selber erleben das kann dir leider niemand sagen die liebe ist unbeschreiblich.. Aber das merkst du vom bauchgefühl:) wenn du ihn siehst oder er dich was fühlst du dann?