Ab wann sollten kinder täglich duschen?

7 Antworten

Vielleicht liest hier noch jemand mit... is zwar schon eine Weile her, aber aktueller denn je. Zu dem ganzen Hygienewahnsinn habe ich mal einige Fragen:

Warum müssen Menschen und Kinder im speziellen unbedingt jeden Tag mit allem drum und dran duschen oder baden? Wäre es immer nur klares, warmes Wasser, wäre es gar kein Problem. Aber Nachbarn lassen ihre 10jährige Tochter JEDEN Tag ein Vollbad nehmen, in dem sie minimum 30 min. sitzt! Warum? Was bringt das, außer evt. Hautprobleme und Verschwendung von Wasser und Energie?

Warum erziehen manche ihre Kinder zu absoluten Verschwendern? Warum muss man z.B. jeden Tag komplett frische Kleidung anziehen? Warum muss eine 3köpfige Familie 4mal in der Woche die Waschmaschine und den Trockner vollpacken?

Geht es uns zu gut oder was????

MfG florisbir

ab dann, wenn sie schmutzig sind --

ernsthaft, dann wenn sie frei unter der Dusche selbstständig stehen und waschend agieren können

Täglich duschen ist auch für die Haut von Erwachsenen nicht das gelbe vom Ei-deshalb würde ich das bei Kindern so lange lassen, bis sie es von selbst tun-und das machen sie wahrscheinlich so etwa ab 14 Jahren.

Kleine Kinder sollten gewaschen/geduscht/gebadet werden, wenn sie schmutzig sind.

MyWay
Beitragsersteller

Das ist doch mal ne sinnvolle Antwort! Danke!

Ich find die Frage auch eher, naja............. Um sie dennoch ehrlich zu beantworten, denke ich, dass eine tägliche Dusche ab dem 13. Lebensjahr nicht schaden kann. Mit Beginn der Pubertät riechen sie dann doch schon etwas öfter.

MyWay
Beitragsersteller

Was ist falsch an der Frage? Meine Tochter ist 4...

Maximus40  28.10.2008, 16:53
@MyWay

Die Frage ist nicht falsch, sondern merkwürdig. Hättest Du gleich rein geschrieben, dass Deine Tochter 4 ist, wäre der ein oder andere Kommentar nicht gekommen.

MyWay
Beitragsersteller
@Maximus40

Warum sollte ich das Alter reinschreiben? Ich wollte wissen ab welchen Alter man sie täglich duschen sollte. Da tut das Alter meiner Tochter doch nichts zur Sache.

Maximus40  28.10.2008, 20:29
@MyWay

Das Alter tut sehr wohl was zur Sache, weil es doch genau darum geht. Hoffe aber, dass Dir die ein oder andere Antwort hilfreich war. Wir haben unsere Kinder in dem Alter wenn möglich gebadet. Entweder, wenn sie dreckig waren, ansonsten 1-2x die Woche.

ähm des is gar net so gut täglich zu duschen vil wenn sie viel schwitzen und dreckig sind