Ab wann sollte man in ne Tagesklinik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal zu sagen, ab wann man in eine Tagesklinik gehen sollte, geht nicht. Wenn deine psychische Störung belastet, und du meinst dass du eine intensivere Therapie brauchst, solltest du mit deinem Therapeuten darüber reden, ob er dir eine Empfehlung dafür ausstellen würde und mit dieser Empfehlung kannst du dann zu deiner Hausärztin gehen. Solltest du keinen Therapeuten haben, kannst du auch ohne eine Empfehlung mit deiner Hausärztin darüber reden.

Ich weiß leider nicht, ob du in eine Tagesklinik für Kinder und Jugendliche gehen musst oder ob du in eine Tagesklinik für Erwachsene könntest. Ich vermute, dass es auf deine spezifischen Probleme ankommt, wenn es um die Entscheidung geht.

In der Tagesklinik für Kinder und Jugendliche, wird an der schulischen und sozialen Integration gearbeitet. Es gibt dort verschiedene Therapie-Angebote, wie Ergotherapie, Gruppentherapie, Kunsttherapie und Verhaltens- oder Psychotherapie, bzw. Mischformen davon. Dort gibt es in kleinen Klassen Schulunterricht und Freizeitaktivitäten für Jugendliche und Kinder. (Bsp, Bowling, obwohl das auch was für Erwachsene ist)
Das Personal ist aus das Behandeln von Kindern und Jugendlichen ausgebildet.

In der Tagesklinik für Erwachsene, liegt der Fokus auch auf dem Bestreiten des Alltags. Es gibt natürlich auch hier verschiedenste Therapieformen. (auch alle oben genannten.) Es gibt keinen Schulunterricht. Die Freizeitaktivitäten sind ehr was für Erwachsene. (Bsp. Salzgrotte aber auch Bowling)
Das Personal ist auf das Behandeln von Erwachsenen/Volljährigen ausgebildet.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin gerade selber dabei Tagesklinik zu machen.

Es fördert die Struktur und naja ich nach einer Psychose bin froh das mann dann abgelenkt ist und und und...

Meistens nach einer Stationären Behandlung folgt die Tagesklinik.

Wenn du dich nicht gut fühlst und es denn Alltag beschneidet spreche symptome zb bei deinem Hausarzt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena17298
Beitragsersteller

was muss man alles machen

exyoo  11.07.2024, 16:37
@Lena17298

Meinst du in einer Tagesklinik, oder um ein Tagesklinik-Platz zu bekommen?

exyoo  11.07.2024, 16:51
@Lena17298

Wie Alt bist du? Ich war als Kind, jugendlicher, und Volljähriger in einer Tagesklinik. Hört sich schlimmer an als es ist

exyoo  11.07.2024, 17:03
@Lena17298

Okay, ich schreibe heute noch eine Antwort. Verzeih mir, dass es etwas dauern wird. Aber dafür muss ich an meinen Rechner, und ich bin erst in 60 Minuten Zuhause.

Das ist nicht dumm. Das ist gar nicht so leicht zu definieren.

Ich würde grob sagen: Wenn man intensivere Therapie braucht, als eine ambulante Psychotherapie (die ja nur 1x pro Woche 50 min wäre). Insbesondere, wenn man aufgrund der psychischen Probleme mit dem Alltag nicht mehr zurechtkommt, die Selbstversorgung (Haushalt usw.) aber noch funktioniert.

Wenn Ambulant nicht ausreichend ist und Stationär nicht nötig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Auf Empfehlung des Psychiaters bzw. wenn der vollstationäre Aufenthalt aufgrund persönlicher Umstände nicht machbar ist.