Ab wann sollte man den Menschen den Führerschein entziehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ab 70 60%
ab 80 40%
ab 90 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GiRe1998

Das hat mit dem Alter weniger zu tun.

Sieh dir einmal die Unfallstatistiken an.

Da wirst du feststellen das die meisten schweren Unfälle mit Schwerverletzten und Toten von jüngeren Autofahrern (rasen, Alkohol, Drogen.....) begangen werden.

Dieses Problem sollte zuerst gelöst werden.

Die Unfälle durch ältere Autofahrer sind im Vergleich dazu nur eine Minderheit

Die Hauptschuld als Fahrer eines Autos bei einem Unfall mit Personenschaden trugen übrigens knapp 280 Jugendliche473 waren als Autofahrer in dieser Art von Verkehrsunfällen beteiligt. Meist führten laut Unfallstatistik eine falsche Straßenbenutzung in 9,5 Prozent der Fälle oder zu hohe Geschwindigkeiten in 13,7 Prozent der Fälle zu Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden und Jugendliche das Fahrzeug geführt hatten.

Auch wenn es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, ob Senioren nun öfter Unfälle verursachen als jüngere Fahrer – die Unfallstatistik besagt Folgendes: Im Jahr 2015 wurden insgesamt 210.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden von Autofahrern verursacht. Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.

https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/#unfallstatistik_welche_altersgruppen_werden_haeufiger_in_unfaelle_verwickelt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

HobbyTfz  21.02.2023, 19:31

Danke für den Stern

Ich wüsste nicht, warum ein 69-Jähriger an seinem 70. Geburtstag plötzlich fahruntüchtig sein sollte. Oder auch, warum ein 89jähriger, der noch sicher fahren kann, am 90. Geburtstag plötzlich nicht mehr fahren könnte.

Genauso kann auch ein 20jähriger kurzsichtig werden, aber weiterhin ohne Brille fahren, weil in seinem Führerschein keine Brille eingetragen ist. Ist genauso gefährlich.

Und die Typen, die sich innerorts Straßenrennen liefern, sind auch nicht unbedingt alt... bei denen ist auch klar, dass sie aus medizinischen Gründen fahruntüchtig sind. Da liegt das medizinische Problem halt im Kopf.

Nein, ich halte es mit dem guten "gleiches Recht für alle". Lass' einfach jede Fahrerlaubnis immer nur 5 Jahre lang gültig sein und dann muss sie mit einem gesundheitlichen Check verlängert werden. Bewährtes Prinzip, bekannt vom LKW-Führerschein.

Ich finde nicht das Alter ist wichtig sondern die Fähigkeit. Manche sollten von Anfang an nicht fahren. Daher wäre ich für eine Regelmässige Überprüfung. So alle 5 Jahre mit TÜV Prüfung wäre das Ideale.

Wer im Straßenverkehr auffällig wird, dem kann eine Untersuchung auferlegt werden und ggf. der Schein entzogen werden. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Jüngere Fahrer machen mehr und schwerere Unfälle, als die alten, erfahrenen, die oft Jahrzehnte unfallfrei unterwegs sind.

In Abhängigkeit allein vom Alter schonmal gar nicht