Ab wann nannte man alle Nachfahren von Isaak "Juden", wo doch nur einer der 12 Stämme so hieß?

MarkusEngl  30.06.2022, 12:46

Isaak hatte 2 Kinder ! Jakob und Esau

Roentghen
Beitragsersteller

Is ja gut, der Schriftgebrauch ist über die Generationen. Kennst du doch, oder? Und so mach ich es auch. Seine Enkel sind so auch seine Kinder und so fort.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ab dem Zeitpunkt als es das Land Juda gab. Deren Einwohner waren Juden.

Roentghen
Beitragsersteller

Aaaah, ja. Danke.

Das ist ein guter Hinweis.

Wiki sagt dazu:

Das deutsche Wort „Jude“ kommt vom hebräischen יְהוּדִי jehudi, was so viel wie „Bewohner des Landes Jehuda“ bedeutet. Das Wort kam trotz der vorherigen Existenz des israelitischen Südreiches Juda erst in persischer Zeit in Gebrauch – zur Bezeichnung der Bewohner der damaligen persischen Provinz Jehuda.

Ich glaube, du hast meine Frage beantwortet.

Die Frage ist dann nur die, warum wird der Name des einen Stammes pars pro toto für Alle verwendet. Durch was hat sich der denn hervorgetan?

Als das Reich von König David unter dem Sohn von Salomo zerfiel und in das Nordreich Israel und das Südreich Juda aufgeteilt wurde, entstand wohl allmählich der Begriff "Juden" für die Einwohner des Südreichs.

Siehe auch hier: Jude – Judäer – Bibel-Lexikon

12 Kinder - aber nur eines hieß Juda. Warum hat gerade dieses den Namen gegeben?

Weil die anderen Stämme mit Fall des Nordreichs (~720 vChr), dem Exil von dessen Elite und der Neuansiedlung anderer Völker in der Gegend, "verschwunden" sind.

Ab wann

Ab der Perserzeit.

alle Nachfahren

Das ist so nicht richtig, denn es gab weiterhin, und es gibt sie bis heute, die Samaritaner.

Weil die "Juden" Nachfahren dieses Stammes waren (Mt.1,2).

Die Anderen nennt man "Israeliten" (Hebr.8,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Nachdem König Salomo gestorben war, rebellierten die Israeliten gegen seinen Sohn Rehabeam. Nur sein eigener Stamm Juda und der Stamm Benjamin blieben bei ihm.

Mit der Zeit wurden die zwei Stämme das Königreich Juda genannt, mit der Hauptstadt Jerusalem, die anderen zehn Stämme unter Jerobeam das Königreich Israel mit der Hauptstadt Sichem.

Nachzulesen im Bibelbuch 1. Könige.