Ab wann muss der Wasserspeicher ausgetauscht werden?

4 Antworten

Die Boiler sind eigentlich im Rahmen der Heizungswartung mit zu kontrollieren und zu warten! Wenn das nicht gemacht wurde, dann sprich mal die Wartungsfirma drauf an, denn das geht so nicht! Auch wenn viele Wartungsleute die Boiler sehr oft "vergessen" heißt das nicht, daß es nicht zur Wartung gehört! Den Speicher kannst Du 100 Jahre benutzen und länger! So lange wie er dicht ist und regelmäßig entschlammt wird und die Opferanoden ausgewechselt werden, dann können die Boiler ewig genutzt werden. Etwas Anderes ist es jetzt bei Dir. Denn Du willst eine Solaranlage integrieren und dafür benötigst Du einfach eine andere Art von Boiler um die Solaranlage effektiv nutzen zu können! Du mußt nun einen sogenannten Pufferspeicher einbauen, der die Warmwasserbereitung mit integriert hat. Die genaue Größe berechnet Dir der Fachmann der Dir die Solaranlage installiert.Denke in diesem Zusammenhang daran, daß es eine Anlage ist, die mit der bereits vorhandenen Heizung zusammenarbeiten kann und deren Steuerungen miteinander auskommen und miteinander funktionieren!Auch wenn es ein paar Euro billiger sein sollte, ist es wichtig, daß alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und miteinander arbeiten können. Ansonsten handelst Du Dir mit der Solaranlage nur Ärger ein!

althaus
Beitragsersteller

danke

Der Speicher muss grundsätzlich gar nicht ausgetauscht werden, solange die Heizungsanlage unverändert bleibt, er muss nur gewartet werden...

wen( ist ) der Wasserspeicher überhaupt Solaranbau Tauglich ist brauchst du ihn eventuell nicht wechseln er sollte aber aus V2A sein Edelstahl, hohle mal den Heizungsbauer in dein Haus erkläre die Situation das Erneuerbare Energie Gesetz muß eventuell auch noch Beachtet werden

Ich denke, das ein Neuer schon Sinn macht, weil die Speicher nach einer solchen Zeit meistens sehr Verkalkt sind.