Ab wann mit Hündin züchten ( Alter) ...

10 Antworten

Du hast Dich ueber zuechten informiert .... also mit einem zuchtwart kontakt aufgenommen und bwesuchst die notwendigen schulungen? Dann wuesstest es doch fuer Deine rasse.

Was fuer eine site.... die vdh.de oder die von Deinem rasseverband .... oder die email des zuchtwartes?

Wenn Du Dich ueber zuechten informiert haettest, ganz serioes und zuverlaessig, dann haettest diese frage nicht. Ganz sicher.

James131  01.10.2012, 19:17

Ich hab ein interessantes profil :-D

aendert an den fakten nichts: Es ist rasseabhaengig, es ist thema der erforderlichen schulungen, das regelt der rasseverband und die darueberstehnden organisationen selbstaendig und alle notwendigen informationen sind im netz verfuegbar ..... auch ausserhalb bei ausstellungen, wettkaempfen, bei vorfuehrungen, beim tierarzt .........

Jeder Rassehundeverein hat eine Zuchtordnung in der alles nachgelesen kann, von Voraussetzungen zur Zucht wie Ausstellungen, Berwertungen, erforderliche Gesundheitsuntersuchungen... und natürlich auch das Mindestalter. Wenn die Zuchtordnung deines Vereins nicht online ist, dann laß sie dir per Post vom Hauptzuchtwart schicken.

Du bist kein Mitglied im Rasseverband? Hast keinen Zwinger angemeldet und bist auch nicht als Züchter registriert? Du warst auf keiner Schulung, Ausstellung bzw. Zuchttauglichkeitsprüfung???? Dann bitte ich Dich, das Züchten zu unterlassen. Jeder Wurf ist anstrengend für Deine Hündin, koste ihr mitunter viel Kraft und Lebenszeit, mit Welpen verdienst Du kein Geld. Nutze die Zeit, die Du für die Sozialisierung der Welpen aufbringen müsstest für die artgerechte Haltung Deiner Hündin.

LeeLoo13002
Beitragsersteller

Keine Sorge, dass habe ich bereits erledigt, ich habe es lediglich nicht in meiner Frage oben erwähnt.

James131  01.10.2012, 19:10
@LeeLoo13002

Du hast oben bereits die schulungen und den kontakt mit rasse3verband ..... ah ja .... nun denn ;-)

guterwolf  01.10.2012, 19:38
@dwarf

was hast du denn erledigt? Ausstellung, Zuchttauglichkeitsprüfung?

Das nutzt dir mit einem Junghund gar nichts.

ich bin mir sicher ,ihr habt weder eine zuchterlaubnis und auch der hund ist nicht zur zucht angemeldet! denn dann koenntest ihr all diese fagen aus dem ff und ausserdem haettet ihr immer euren zuchtwart zur frage...

hundezucht ist eine verantwortliche und sehr zeitaufwendige sache... wenn ihr keine zuchterlaubnis und anerkennnung von VDH habt, lasst das bitte sein..es gibt schon genuegend hundevermehrer.

galub auch bitte nicht, dass ein zuechter viel geld verdient -odt zahlt es sogar drauf, wiel es oefet zu kompilkationen kommt (ein kaiserschneitt kostet ca 1000 euro) und du kannst dann alle 2 stunden die welpen tag und nacht fuettern...

je nach rasse kann das alter der huendin 1-2 jahre betragen -nicht davor!

Man sagt ja das Hund mit 11/2 -2 Jahren ausgewachsen sind.Ich würde solange warten und sie muß,glaub ich,mindestens zweimal ihre Läufigkeit gehabt haben,aber ich könnte es jetzt nicht beschwören.

LeeLoo13002
Beitragsersteller

Danke :) Weiß es vielleicht irgendwer genau`?

dwarf  01.10.2012, 19:05
@LeeLoo13002

Es kommt auf die Rasse an. Auch gibt es Hunderassen, welche nur 1x im Jahr läufig werden und auch mit 2 Jahren noch nicht ausgewachsen sind.

Tibettaxi  01.10.2012, 20:59
@dwarf

Und erwachsen sollte Hund auich sein, nicht nur ausgewachsen. Und da ist man schnell bei 3-4 Jahren