Ab wann lohnt es sich einen neuen PC zu kaufen, anstatt den alten aufzurüsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an was du erreichen willst und was deine alten Teile ggf. noch Wert sind.

Wenn man selbst nicht geschickt genug ist um die Teile selber umzubauen und Windows ggf. neu zu installieren, dann ist ein komplett Kauf sinnvoll bzw. zum Teil unumgänglich.

Wenn du selber deine PC baust und viel Erfahrung hast kommt es auf die Teile an die man ggf. weiterverwenden will. Wenn allerdings alle Hauptkomponenten getauscht werden müssen und recht viele Komponenten (z.B. Netzteil) dabei sind die einzeln recht schwer verkauft werden können, dann lohnt es sich den alten PC komplett zu verkaufen und sich einen neuen anzuschaffen.

Wenn man allerdings nur einzelne Komponenten aufrüsten möchte, dann lohnt sich das Aufrüsten. Erstrecht lohnt es sich, wenn man die alten Teile auch einzeln noch gut verkauft bekommt.

Die Komponenten die du uns genannt hast:

Intel I5 8400 - Ist eine sechs Kern CPU und auch wenn die kein HT hat für alle aktuellen Spiele mehr als ausreichend (Wer zusätzlich Streamen will oder andere CPU lastige Aufgaben hat sollte jedoch aufrüsten)

8GB RAM - Ist für heutige Spiele zu wenig 16GB sollten es min. sein. Wenn die 8GB als einzelnes Modul ausgelegt ist dann in jedem Fall mit einem weiteren gleich schnellen 8GB Modul aufrüsten. Sollten das 2x4GB sein und das Mainboard verfügt über 4 RAM Slots, dann lohnt auch ein Aufrüsten mit 2x8GB (gleich schnellen Modulen). Ansonsten am besten den RAM austauschen. Kleine 4GB RAM Module verkaufen sich einzeln eher schlecht.

GTX 1050 - Diese Grafikkarte war ein absolutes Einstiegsmodell mit nur 2GB VRAM für heutige Anforderungen viel zu wenig, Vorteil war der geringe Stromverbrauch, sodass das Netzteil nicht über Stecker zur Stromversorgung für Grafikkarten verfügen musste. Grafikkarten lassen sich aber i.d.R. auch recht gut einzeln verkaufen, sodass ein Aufrüsten hier sinnvoll ist. Bei deiner CPU kannst du sogar beruhigt zu einer RTX 3060 oder sogar RTX 3070 greifen (Alternativ AMD Rx 6700XT).

Netzteil 300W - Dieses Netzteil ist nur was für Office und Internet PCs, für die Versorgung von aktuellen Grafikkarten oberhalb der absoluten Einsteigerklasse ist es viel zu schwach. Netzteile lassen sich meist einzeln meist auch recht schlecht verkaufen. Falls du maximal zu einem Mittelklasse Gaming PC aufrüsten willst ist ein 650W (Dauerleistung) Netzteil.

SSDs - Eignen sich meist auch zum Aufrüsten, zumal alte SSDs sich meist auch recht gut einzeln verkaufen lassen oder Sie können in einem externen Gehäuse auch gut als externes Laufwerk weiter gute Dienste tun.

Also ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte und das Netzteil aufrüsten. Als Netzteil empfehle ich die Seasonic Focus GX Serie.

Fragendes1etwas
Beitragsersteller

oha, die vielen Infos muss ich erst einmal verarbeiten :) Danke für die Infos, ich kenne mich nicht so gut mit PC´s aus, deshalb danke das du das alles so schön zusammen gefasst hast. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass mein Gehäuse auch recht klein ist: 16(Breite) x 33(Höhe) x 32,5(Tiefe). Somit müsste ich auch noch ein neues Gehäuse kaufen, weil ich kein platz mehr, für eine bessere, Grafikkarte habe. (nur eine kleine Rand Information).

bcords  15.07.2022, 16:33
@Fragendes1etwas

Müsstest einmal ausmessen, ob das Netzteil die normalen ATX Abmessungen hat und wie lang die Grafikkarte sein darf. Bei Grafikkarten die hauptsächlich für Full HD gedacht sind gibt es auch recht kurze Modelle die in fast jedes Gehäuse passen:

RTX 3060 (Länge 17,2cm): https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-3060-AERO-ITX-OC-GDDR6-HDMI-3xDP_1402893.html

Rx 6600XT (Länge 22cm): https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6600-XT-Hellhound-OC-8G--Retail-_1421365.html

Aufrüsten zahlt sich immer aus.

Wenn man aufrüsten spart man sich in der Regel Anschaffungskosten für Gehäuse, Netzteil, Festplatte (sofern schon SSD) und Laufwerke.

Ich besitze mein Gehäuse und DVD Laufwerk seit ca. 15 Jahren. Das Netzteil ist ca. 10 Jahre alt und die SSD Festplatte ist auch schon einige Jahre im Betrieb.

All das müsste ich bei einem neuen PC mitbezahlen obwohl die einwandfrei sind und auch nicht besser wären bei einem neuen Produkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Fragendes1etwas
Beitragsersteller

Ich müsste nur recht viel Aufrüsten, wie z.B. ein neues Gehäuse (damit die Grafikkarte hinein passt), eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil (Für genug Strom). Das waren nur Beispiele in Hinblick auf die Grafikkarte, da ich nicht weiß ob der Rest auch etwas damit zu tun hat. Trotzdem danke für deine Einschätzung :)

TheFamousSpy  15.07.2022, 13:45
@Fragendes1etwas

Dann würde ich für die Zukunft ein Gehäuse anschaffen, womit man aufrüsten kann.

Kann man auch gebraucht kaufen, sparst du schon Geld.

Nun, ich würde den Rechner nicht mehr aufrüsten, sondern tatsächlich mich an einen neuen machen, wenn du das kannst, dann baue den neuen am besten selbst, da du damit Preisgünstiger hinkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Fragendes1etwas
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort. Ich bin nicht so ein Experte was Computer angeht, deshalb ist es schön eine Antwort von einem Experten zu bekommen :)

clownfish803  15.07.2022, 12:50
@Fragendes1etwas

Danke, aber ein direkter Experte bin ich nicht, sondern noch ein Schüler, der halt alles was mit Computern zu tun hat als Hobby hat ^^ von Servern hin, bis zum PC Eigenbau.

Die CPU sollte für die meisten Spiele ausreichend Leistung haben. Für Minecraft sowieso.

Das Netzteil scheint mir ein bisschen schwach dimensioniert. Vor allem, wenn das ein No-Name-Chinaböller sein sollte, der die Nennleistung nur kurzzeitig liefern kann und normalerweise schon bei deutlich geringerer Last an seine Grenzen stößt.

Ich würde erst mal das Netzteil durch ein stärkeres ersetzen. Wenn das nichts bringt, die Grafikkarte ersetzen. Und erst als letzte Option auch Mainboard, CPU und RAM tauschen.

Netzteil und Grafikkarte kannst du in diesem Fall weiterverwenden, sodass du keine unnötige Investition getätigt hast.

Was hast du für einen Systemdatenträger? HDD oder SSD?

Fragendes1etwas
Beitragsersteller

danke für deine Einschätzung. Ich habe momentan eine SSD genauer gesagt steht auf der Verpackung: SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD . Wenn das weiterhilft :)

RobertLiebling  15.07.2022, 13:21
@Fragendes1etwas

OK. NVMe ist schon mal der schnellstmögliche Datenträger bei diesem PC, wenngleich SanDisk nicht gerade Spitzenwerte erreichen. Aber die ist mal sicher nicht der Flaschenhals.