c# Buchstaben in Zahlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest auch einfach den ASCII Wert des Chars abrufen und dann diesen Wert minus 64 rechnen (A = ASCII 65, 65 - 64 = 1, B = ASCII 66, 66 - 64 = 2 usw.)

Gruß Lolwis111

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Probier mal folgendes:

string text = "Hallo"

for (char c in text)
{
   int zahl = c >0x60 ? (int)c - 0x60 : (int)c - 0x40;
   Console.WriteLine(zahl.ToString());
}

Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren. Probier es mal aus. Ich rechne hiermit einfach 40 bzw. 60 hex vom Ascii-Wert ab. Das ergibt dann die x-te Zahl des Alphabets.

Funktionierts?

Char mit ASCII Tabelle.

procoder42  23.03.2014, 16:26

Dann musst du den aber auch nochmal abändern, da 'A' ja 1 sein soll und 'B' gleich 2 ,usw