Ab wann kann unsere Katze raus?

3 Antworten

Normalerweise sagt man nach ein paar Wochen, ich denke es waren zwei, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können und ihr neues zu Hause akzeptieren und kennenlernen.

Ich würde allerdings nach Gefühl gehen, vor allem, da sie die Umgebung zu kennen scheint und vorher wohl auch oft bei euch war.

Um euch zu warnen: Nachdem mein Kater Krankheitsbedingt lange nicht raus durfte, war er erstmal einige Tage unterwegs beim ersten Ausgang. Es könnte also natürlich auch vorkommen, dass sie nicht am gleichen Tag erneut auftaucht.

So grob wird zu ungefähr 8 Wochen "Hausarrest" geraten, bevor man erwachsene, an Freigang gewöhnte Katzen nach einem Ortswechsel wieder raus lässt.

Allerdings gilt ungeschützter Freigang echt nicht mehr als das Nonplusultra in der Katzenhaltung. Zum einen, weil auf die Miezen da draußen echt eine Menge Gefahren lauern. Zum anderen aber auch, weil sie leider einen verschärfenden Einfluss auf die immer weiter sinkenden Vogel- und Insektenbestände in der Natur haben...

Stattdessen geht der Trend eher zu vernetzten Balkonen für "Frischluftausflüge". Oder auch zu katzensicher umzäunten Gärten oder Freigehegen im Garten, wenn man die Möglichkeit hat. Vielleicht besteht ja eine solche Option bei euch? Oder vielleicht ist diese Miez mit ihren Straßenkatzenerfahrungen auch gar nicht mehr so scharf auf Freigang? Auch das soll vorkommen, dass gerade einiger dieser Miezen dann lieber drin bleiben, weil sie das "Draußen" gar nicht so sonderlich positiv, sondern eher als Überlebenskampf assoziieren!

Da sie bei euch ja schon alles kennt, kann sie zeitnah wieder raus.