Ab wann kann man sich Wissenschaftler nennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte sich dabei wohl kaum um einen geschützte Bezeichnung handeln, daher kann sich jeder so nennen.

mulano  23.07.2017, 00:58

Danke.

Du bist ab dem Moment Wissenschaftler, wenn du Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft (scientific community) wirst. Etwa durch Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Arbeit wie einer Dissertation, oder durch Veröffentlichung in einem seriösen, dem Peer Review angeschlossenen Medium, in der Regel einer Fachzeitschrift; oder durch Teilnahme an dem Wissenschaftsbetrieb zugehörigen Forschungen und/oder Entwicklungen.

Sobald du die aktuell beste wissenschaftliche Methode anwendest: Den methodischen Naturalismus.

Das darf jeder, der es möchte. "Wissenschaftler" ist keine geschützte Berufsbezeichnung.