Ab wann ist man ein richtiger Otaku?

15 Antworten

es gehört mehr dazu um sich otaku zu nennen du musst dich richtig dafür intressieren also brauchst du mehr als mangas zu lesen oder animes zu schauen du bräuschtest auch pster oder figuren ich gebe dir noch einen tipp auf youtube gibt es auch videos wo richtige otakus erzählen wie ein otaku ist

Im ursprünglichen (japanischen) Sinne ist Otaku eine Beleidigung für jemanden, der ein extremer Fan von etwas ist. Dabei muss das nicht unbedingt mit Anime/Mange zu tun haben. Otakus gibt es also für alles. Dabei ist man ein Otaku, sobald man sehr viel Zeit und Geld in seine Leidenschaft steckt.

Das hat sich allerdings dann geändert, als es auch hier (im Westen) immer mehr Anime- und Mangafans gab und diese sich dann selbst als Otaku bezeichneten, womit sie sich eigentlich selbst unabsichtlich und unwissentlich beleidigten, was zur folge hatte, dass sich auch in Japan die Bedeutung des Wortes zu ändern begann.

Letztendlich ist es die eigene Entscheidung, ob man sich mit Stolz als Otaku bezeichnet oder es als Beleidigung sieht.

Für die positive Auslegung des Wortes hat Akidearest (eine englischsprachige Youtuberin) eine recht schöne Definition gefunden. Sie sagt (groß übersetzt), dass jeder ein Otaku ist, der mehr über Anime und/oder Manga lernen will und sich mehr dem Thema auseinander setzt, ganz unabhängig davon, was und wie viel er schon kennt. Sobald das Interesse da ist, ist man ein Otaku.

Da gibt es keine feste Grenze.
Ich würde sagen, man ist ein オタク/"Otaku", wenn man mehr als 50% seiner Zeit, abgesehen von der Arbeitszeit, für seine Leidenschaft(en) verbraucht und dadurch weniger schläft, isst, wäscht usw. als andere Menschen. Wie viel Geld man ausgibt, kann auch eine Rolle spielen.
Es ist also kein Titel, den man einmal verliehen bekommt, sondern eher ein Zustand. Viele benutzen es als Beleidigung, andere als sachliches Wort (aber meist negativ). Es gibt Leute, die sich dafür schämen, ein "Otaku" zu sein und sich ändern wollen, anderen ist es gleichgültig.
Wörtlich übersetzt bedeutet "Otaku" Stubenhocker, aber es wird scheinbar auch für Leute benutzt, die ihre Leidenschaft draussen ausführen.
Es lässt sich etwa mit "Geek" oder "Nerd" übersetzen, da es in der Regel bedeutet, dass die Person viel "unnötiges" Wissen besitzt.

EyelessEmocore  19.12.2016, 18:27

Als könne man die Bedeutung eines Wortes einfach so ändern.
Ich bedauere es, dass manche Individuen so hinrverbrannt sind. Das Wort bezieht sich auf alles, aber das scheinen solche Kreaturen nicht zu verstehen, fühlen sich angegriffen und wenn man es ihnen erklärt und werden ausfallend. Geistige Unreife.

Hatsuto  19.07.2016, 23:44

In Europa und Amerika dagegen gibt es Möchtegernjapaner (auch "Weeaboos" genannt), die denken, jedes japanische Wort sei positiv und habe etwas mit "Anime" zu tun. So erfinden sie für japanische Wörter (die sie meistens nicht mal richtig aussprechen oder auf japanisch schreiben können) wie "Otaku" neue Bedeutungen und verbreiten diese.
Dass sich die japanische Bedeutung geändert hat, stimmt nicht wirklich, sie änderte sich vielleicht ein kleines bisschen, aber das ist auf längerem Zeitraum normal.
Dass "Otaku" sich nur auf "Anime/Manga" bezieht, ist jedenfalls Quatsch.

Wenn du ein richtiger Japan-Fan bist, halte dich an die Originalbedeutung.

Ich verstehe nicht wie man sich selbst als Otaku bezeichnen kann!
In Japan ist man nicht gerade beliebt als Otaku (weiß das hab Freunde in Japan)!
Otaku ist ein total Freak oder die europäische bedeutet extremer Anime/manga fan der nicht ohne leben kann, viel Geld in Anime manga steckt!

Otaku nennt man einfach Leute deren ganzes Leben sich nur um Anime und Manga dreht.

Du bist ein Otaku wenn du von Morgens bis Abends nur Manga liest und Anime schaust. Einen bestimmten Schwellenwert wie viele man gesehen oder gelesen haben muss gibt es nicht.

Otaku ist aber eher eine Beleidigung als ein Titel.