Ab wann kann man sagen, dass man Punk ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke, so wie du schreibst, bist du schon sehr punkig. Du hast schon Recht, die Einstellung ist das wichtige, gar nicht so sehr das Aussehen. Punk ist einfach für jeden was anderes, jeder definiert sich anders als Punk. Wenn jeder Punker gleich wäre, dann wäre das Grundprinizip von Punk - die Individualität - ja völlig unnötig. Du musst dir nicht unbedingt einen Iro machen um als Punkerin zu gelten, ich selbst habe das zwar auch schon mal ausprobiert, es ist aber wirklich irre Arbeit ;) Und es ist schon echt ein Unterschied, ob man mit hochgestellten Haaren irgendwo rumläuft oder nicht - bei mir haben sich immer alle die mit mir unterwegs waren gewundert, wie sehr die Leute einfach gaffen :D Mach einfach, was dir Spaß macht und lass den Rest weg!

Viva Punk <:D

P.S.: Ich höre auch Die Ärzte und Die Toten Hosen, das ist einfach Punk! Weniger rotzig zwar als andere Bands, aber die ziehen ihr Ding durch ;)

Punksnotdeadlel  05.07.2017, 14:47

Ärzte und Hosen...Das is doch kein richtiger punk schnuggi...Punk is dritte Wahl oder fahnenflucht und der ganze scheiss...

Flockecrust  29.04.2018, 20:34

@Psychologger das heißt punks und nicht Punker weil das sagen die yuppies.... Und Punk ist was du drauß machst mony321

Verlogen oder nicht, selbst Sid war verlogen :D

Nein, aber mal ernsthaft, als erstes Kompliment: Ich hab noch nie eine Frage über dieses Thema hier gelesen, die so tiefgründig wirkt. Das Aussehen ist selbstverständlich sehr unwichtig gehört aber andererseits irgendwo dazu. Die Provokation, die Individualität, der Stolz darauf, den man jedem zeigt! Weißt du von vielen anderen Punks und Skinheads wirst du dir im RL anhören müssen, dass du doch lieber Hippie werden solltest, aber da die Szene immer weiter schrumpft, bin ich der Meinung man sollte sich auch mal um Jüngere bemühen, bzw. ihnen auf Fragen antworten. Zu den Hosen und Ärzten: Klar machen sie ihr eigenes Ding, das allein macht aber auch keinen Punk aus. Und ihr eigenes Ding ist mittlerweile nun mal Kommerz, d.h sie sind aufs Geld aus, wollen der breiten Masse gefallen. Und das ist alles andere als Punk. Allgemein gilt wiederum: Punk ist ein Widerspruch, Punk ist undefinierbar, Punk ist ein Haufen Schei*e. Bei all deiner positiven Einstellung in meinen Augen, das Lebensgefühls wurde nicht erwähnt. Punk ist man vielleicht anfangs noch im Kopf, vielleicht ist man auch nur extrem fasziniert, aber die "Einstellung" geht in Herz und Blut über. Es wird zum Leben. Und so wird man selbst zum Punk. Letzten Endes ist es die Erfahrung, was aus all diesen gegeben Dingen einen Punk aus jemandem macht. Keiner wird als Punk geboren. Als letzte Worte: Wichtig ist es, zu seiner Meinung zu stehen, und etwas an Radikalität, die Einstellung alleine hatten nämlich tatsächlich Hippies auch ansatzweise, wer sich von dem "weichen" Getue der Hippies nicht differenziert, wird nicht als Punk akzeptiert. Trotzdem: Ratschläge anhören, danach selbst drüber nachdenken.

Mony321
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :D Es hat sich in letzter Zeit einiges geändert bei mir - meine Einstellung (die ich ja eigentlich schon länger hab) ist mir durch Punk bewusster geworden und damit auch der Stolz auf Punk und diese Einstellung. Eigentlich genau wie du gesagt hast - das hat nämlich dazu geführt dass ich mich auch außerlich mittlerweile verändert hab, ich will ja zeigen wer ich bin und an was ich glaube^^ Mittlerweile hab ich mir die Haare bleichen lassen (und lass mir bald noch blau dazu machen), trag Nieten und zerissene Hosen, Bandshirts (zB Ramones <3) etc und ich bin stolz darauf. Ein großer Die Ärzte Fan bin ich trotzdem und ich steh dazu, mir gefallen sie halt. Für mich ist das auch kein Kommerz weil sie die Musik machen die ihnen gefällt und nicht darauf besessen sind dass es ja der breiten Masse gefällt aber das ist ein Streitthema^^

Lg, Mony321

Im Grunde bin ich genauso, die Einstellung zählt natürlich am meisten. Ich würde mich jedoch noch nicht als Punk bezeichnen, äußerlich seh ich ganz normal aus, und musiktechnisch, tja..durchwachsen. Das was du bei den Bands aufgelistet hast sind die ''Mainstream-Punkbands''. Ich hab nichts gegen die, ich mag selbst Blink 182 und sowas ziemlich gerne, aber das ist halt schon wieder Mainstream, also so ziemlich das genaue Gegenteil von Punks.

Aber eig. zählt nur die Einstellung. WILLST du Punk sein? Wenn ja, dann sei ein Punk ;)

Lg

Mony321
Beitragsersteller

Naja die Toten Hosen sind für mich eh etwas zu Un-Punkig und Die Ärzte mag ich, weil sie geil sind, nicht weil sie anderen auch gefallen, dafür kann ich ja nichts. Ich mag sie, weil sie sich bei ihrer Musik nichts vorschreiben lassen nur weil sie Punkrock spielen und von ihrer Ausstrahlung her.

Ob ich Punk sein will? Das kommt darauf an... wenn ich an die typischen fast schon Mainstream-Punks denke, mit zerrissenen Sachen, bunten Haaren und betrunken, dann will ich kein Punk sein, denen fühle ich mich auch nicht zugehörig! Aber von richtigen Punks mag ich die Einstellung, unabhängig von deren Aussehen, und wenn man nach dem geht, dass ich aussehen kann wie ich will und mich nur nach der Einstellung orientiere dann will ich schon dazugehören zu den Punks, ja :)

Hey :) Ich will Dich jetzt nicht irgentwie angreifen oder so, aber deine Frage wirkt auf mich ein bisschen so, als ob du möchtest, dass auch ja alle außenstehenden mitbekommen, dass du ein punk bist... warum reicht es dir denn nicht, einfach vom charakter her punk zu sein ? :-) ich glaube kaum, dass jemand zu dir kommen wird, um dich zu fragen, ob du ein punk bist oder nicht... ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert, weil ich dich ja auch vielleicht einfach nur falsch verstanden habe ;)

Mony321
Beitragsersteller

Nein eigentlich hab ich nur das Gefühl, dass ich lüge und nur so tue als ob ich Punk bin wenn wer herkommt und mich fragt ob ich Punk bin. Das muss äußerlich auch keiner merken aber wenn mich eben wer fragt, ob ich Punk bin, kann ich dann ohne schlechtes Gewissen "Ja" sagen, obwohl ich normal aussehe und sonst eigentlich auch normal bin, außer halt dass ich die Punk Einstellung habe?

So war diese Frage mehr gemeint ;)

fehlanzeige  12.11.2012, 20:08
@Mony321

also ich glaube, es gibt einfach kein Gesetz du bist ein Punk wenn das und das. Das muss einfach jeder für sich sagen ;) und wenn du von dir ganz klar behaupten kannst, die richtige Einstellung zu haben, dann bist du einer :D Mach dir über solche sachen am besten einfach keine gedanken ^^ Manchmal ist das Leben viel einfacher, wenn man sich nicht über alles den Kopf zerbricht =)

Herzlichen Glückwunsch du bist ein Punk! Punk ist ne Lebenseinstellung keine Modeschau, auch wenn man das von jedem hört kann man es nicht oft genug sagen und sch*iß auf die "Elite"-Punks mit Lederjacke Nieten Buttons usw. Sieht zwar ganz geil aus brauchst du aber nicht, um Punk zu sein Lebe einfach dein Leben. Ob hosen ärzte und der ganze Verein jetzt Punk sind is ne andere Geschichte^^

Mony321
Beitragsersteller

Wo hast du denn die Frage hier ausgegraben? :D
Aber interessant, was ich früher so für Fragen gestellt habe xD

Leifstyle666  15.03.2016, 23:05
@Mony321

Hab gar nicht aufs datum geachtet, gibt auf dieser seite aber nicht viel zum thema punk und wollte einfach auch mal meinen saft zu ablassen :D

Und bist du mittlerweile schon Punk? Wär auf jeden fall mal interessant

Ivorie217  27.09.2020, 20:56
@Mony321

Und bist du immer noch Punk? Würde mich total interessieren. 💗

Mony321
Beitragsersteller
@Ivorie217

Ja, bin ich. Im Herzen immer, auch wenn ich momentan nicht mehr so punkig aussehe, wie das in meinen Teenie-Jahren der Fall war :D