Ab wann kann ein Rüde "erfolgreich" decken?

9 Antworten

Tja was soll man denn euch nun schreiben? Also was ist die Frage? Da der Rüde die Dame ja zweimal gedeckt hat, ist die Frage ob das geht im Grunde schon beantwortet. Das das kein Zufall war wisst ihr ja sicherlich auch selber, Männchen und Weibchen unkastriert in den Stand-Tagen zusammen lassen wird immer dieses Ergebnis erzielen. Da ihr das ja nun so wolltet denke ich das man euch nun allenfalls noch Glück und Kraft wünschen kann das ihr das hinkriegt und für diese mehr als schwierige Hunderasse auch geeignete Abnehmer findet.☺️

Sofern noch nicht geschehen fahrt mal zum Tierarzt und Lasst beide Mal untersuchen, Grad bei jungen Rüden und ein ungeplanten Deckakt sollte man Mal schauen ob beide Tiere aktuell auch gesund sind. Zb reicht bereits eine kleine Pilzinfektion des Rüden das es zu Fehlgeburten kommen kann.

Frag schon mal im Tierheim ob noch Plätze frei sind. Wirklich wahr. Sowas muss doch wirklich nicht sein. Wenn ihr einmal Welpen haben wollt, dann macht es wie jeder vernünftige Züchter und geht in einen Verein, macht ne Züchterschulung, macht die Hündin zuchttauglich, lasst die vorgeschriebenen Untersuchungen machen und sucht den passenden, zuchttauglichen Deckrüden.

Ach, so viel Aufwand ist das? Ja, soviel Aufwand ist seriöses Züchten. Alles andere ist Käse und füllt die Tierheime.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

camilla12345  24.11.2022, 12:22

Immer solche Antworten, lasst das sein - „ nur weil Berufserfahrung 20 Jahre“ wem kümmert das. Die Leute wollen eine Antwort und keine Predigt.

Ich würde sagen nicht hilfreich.

Jesaya007  04.01.2023, 20:20
@camilla12345

Wer intakte Hunde hat, der sollte im Stande sein, seinen Tierarzt zu kontaktieren, wenn er schon nicht in der Lage ist, sie während der Läufigkeit zu trennen.
Genau wegen der Berufserfahrung, weiß ich um das Leid solcher Hunde und dafür fehlt mir einfach jedes Verständnis.

Nach drei Jahren die diese Frage nun alt ist, hat er seine Antwort spätestens nach 9 Wochen wohl gehabt.

Die Geschlechtsreife beginnt zwischen dem 8 und 12 Lebensmonat, Ausnahmen bestätigen auch mal die Regel und sind schon mit 6, bzw 7 Monaten geschlechtsreif. Wenn du schöne Malis bekommst sag mir Bescheid.

adventuredog  07.10.2019, 11:45

"Wenn du schöne Malis bekommst sag mir Bescheid"

das kann jetzt ja wohl nur ironisch gemeint sein?! kein normaler Mensch halst sich heutzutage 'nen Malinois-Mischling aus unüberlegter Vermehrung auf.

adventuredog  08.10.2019, 10:36
@uropa62

damit ich die nächsten Jahre beim Tierarzt und bei Verhaltenstherapeuten mein Geld und meine Zeit verbringen darf?! Nein, nein ganz sicher nicht!!

Bitte geht zum Tierarzt und schaut ob es noch nicht zu spät ist eine mögliche Trächtigkeit abzubrechen.

Wenn diese Deckungen nicht geplant waren sollte ein Abbruch euch ja entgegen kommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Blume12345457
Beitragsersteller

Die Spritze hat leider ziemliche psychische Nebenwirkungen für Hündinnen

dsupper  06.10.2019, 20:18
@Blume12345457

ja und eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht von Welpen bei Leuten, die leider keine Ahnung davon haben (das ist nicht böse gemeint, sondern ja scheinbar eine Tatsache, da ihr keine Züchter seid) birgt eine sehr hohe Gefahr für die Hündin dabei zu sterben!

Außerdem weiß eine Hündin ja gar nicht, was diese Spritze bewirkt - es kann also gar keine "psychische" Auswirkung haben ....

spikecoco  07.10.2019, 10:00
@Blume12345457

Eine Trächtigkeit, eine Geburt, eine optimale Welpenaufzucht mit bester Prägung und Sozialisierung bei unwissenden Haltern, was ist schlimmer?

adventuredog  07.10.2019, 11:43
@spikecoco

schließe mich an und zähle noch dazu: eine heutzutage in normalen Hundehalterkreisen unerwünschte Mischung von Malinois-Mixen hinzu...

alles andere denke ich mir jetzt zu solchen Leuten....

Hallo,

deine Hündin ist mit Sicherheit gedeckt, vor allem, wenn der Deckakt zweimal vollzogen wurde.

Jetzt ist entsprechend die allerbeste Gelegenheit, die Hündin sofort zum TA zu bringen und sie kastrieren zu lassen!!!

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht von Welpen ist bei unwissenden Leuten (da ihr ja keine Züchter seid) lebensgefährlich für eine Hündin.

Außerdem muss die Hündin ja ohnehin kastriert werden - oder der Rüde, denn bei der nächsten Läufigkeit wird ja wieder genau das gleiche passieren.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass ihr so eine Vermehrung ja durchaus positiv seht - sonst hättet ihr ja eigentlich schon längst Maßnahmen dagegen ergreifen können.

Blume12345457
Beitragsersteller

Wir haben hunde erfahrung und auch sehr viele Leute die uns unterstützen. Da haben wir sehr viel Glück. Wir wollten unsere Hündin schon einmal decken lassen, nur der Zeitpunkt passt uns nicht so. Wir haben uns jetzt mit der Situation abgefunden und freuen uns auch ein bisschen. Wir würden uns auch wirklich sehr gut um die Welpen kümmern

dsupper  06.10.2019, 20:35
@Blume12345457

Viel Erfahrung mit Hunden könnt ihr ja NICHT haben, denn sonst hättet ihr erstens im Vorfeld etwas gegen einen unbeabsichtigten Deckakt unternommen und zweitens diesen (und dann gleich mehrfach!!) zu verhindern gewusst. Wenn ihr mit genau so viel "Erfahrung" an die Trächtigkeit, die Geburt und die Welpenaufzucht geht, dann wird mir Angst und Bange. Als langjährige Züchterin kann ich nämlich genau abschätzen, was da auf euch zukommt ....

Solche sinnfreien Hundevermehrungen sind einfach nur entsetzlich!

Und schon komisch, dass immer geschrieben wird "es ist einfach passiert" und wenige Kommentare später stellt sich dann heraus, dass es durchaus beabsichtigt war ...