Ab wann ist man religiös?

14 Antworten

Das ist Auslegungssache. Für mich ist man Religiös wenn man an Gott glaubt und so Dinge die dazu gehören (Bibel ect ) nicht verspottet.

Für jemand anderen ist Religös täglich beten, jeden Sonntag in die Kirche gehen und die Bibel identisch zu befolgen

Eigentlich ist das ganz einfach:

Man ist religiös, wenn man ein Glaubenskonzept einer Religion in seine eigene Weltanschauung integriert hat.

Man kann nicht religiös sein, ohne das Konzept einer Religion zu benutzen. Ob bzw. wie weit man sie ändert und auf die eigene Fantasie anpasst, ist dabei uninteressant.

Ich würde sagen, sobald man ohne Beweise an ein "höheres Wesen" glaubt. Ob man dann noch weitere Rituale befolgt, ist eigentlich Nebensache.

Fanatisch religiös würde ich es nennen, wenn man irgend welche religiösen Regeln über die Menschenrechte und das Gesetzt stellt.

Imam Muhammad al-Baqir (Friede sei mit ihm) erzaehlte einst einem Student mit dem Namen Jabir: Ist es genug fuer eine Person sich damit zu schmuecken, dass er zu unserer Anhaenger gehoert, allein durch die Liebe zu uns, der Ahl-ul-Bayt? Nein! Bei Allah, eine Person gehoert nicht zu unseren Anhaengern solange er nicht Allah fuerchtet und Ihm gehorcht. Unsere Anhaengerschaft erkennt man, O Jabir, durch ihre Bescheidenheit, Unterwerfung, Ehrlichkeit, reichliche Lobpreisung Allahs, Fasten und Gebete. Gutherzigkeit zu ihren Eltern, Achtung vor den Armen, Beduerftigen, Schuldigen und den Waisen die neben ihnen leben. Sie muessen die Wahrheit sprechen, den Quran rezitieren, ihre Zunge nur fuer gute Woerter nutzen und Vertrauenswuerdig gegenueber den Verwandten in allen Angelegenheiten sein.

Hallo,

ich denke, man ist religiös, wenn man einer Religion angehört und das auch lebt. Jemand, der z. B. auf dem Papier Christ ist, aber so gut wie nie betet oder in die Kirche geht und sich sonst auch nicht an die Bibel hält, ist für mich nicht besonders religiös.