Ab wann ist man in der Pubertät??

3 Antworten

Je nachdem vielleicht ist das auch nur eine Fase aber man kann auch schon mit zehn in die Pupertät kommen.

Sunnycat328
Beitragsersteller

Danke

Hey Sunnycat328,

Die Präpubertät ist ein sanfter Vorgeschmack. Geh jetzt schon gut ins Gespräch mit deinen Lieblingsmenschen in der Familie und sprich über deine Gefühle, Beobachtungen und Sorgen. Es wird Wunder helfen, das spätestens jetzt zu üben/zu erlernen, denn wenn die richtigen Hormonkracher kommen, ist es sowieso schon schwierig, sodass vetraute Menschen diesen Weg mit dir gehen können.

Es wird irgendwann wieder besser, aber die Zeit ist einfach durchwachsen. Denk nur immer daran - alle Erwachsenen um dich herum fanden die Erwachsenen um sie herum damals richtig doof und hatten sehr ähnliche Probleme mit sich selbst wie du. Viele vergessen es nur oder wollen sich nicht daran erinnern 😉

Toitoitoi für diese lange, aufregende Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunnycat328
Beitragsersteller

Danke MaMaStef

Die Pubertät bemerkt man eigentlich ganz gut an der Schambehaarung, Brüste, Periode usw.