alles nur wegen Pubertät?

Support

Hallo hierschreiben,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt. Auch zum Thema Ritzen haben wir eine solche Seite:  https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Eigentlich nicht nein. Such dir Hilfe, red mal mit deinem Vertrauenslehrer oder so.

Kommt natürlich darauf an in welchem Maße sie vorkommen.

In der Pubertät können öfters Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Leistungsverfall sonstiges sich zeigen. Darunter fallen auch mögliche Suizidgedanken, die sich aber im Rahmen halten.

Doch gleichzeitig kann die Pubertät psychische Krankheiten hervorrufen oder auch verschlimmern. Man kann nicht alles auf die Pubertät schieben und sagen, dass das sich von selber auch bessern wird. Diese Denkweise ist einfach gefährlich, da Jugendliche, die wirklich unter Psychischen Erkrankungen leiden, einfach es als normal abstempeln und keine Hilfe holen, auch aus Angst, dass man diese Antwort bekommt und es nur eine "Phase" ist.

Egal ob es wegen der Pubertät ist oder nicht, man sollte trotzdem versuchen sich Hilfe zu holen.

Am besten redest du mit deinen Eltern oder Freunden darüber. Wenn das nicht so einfach ist, dann suche dir eine Vertrauensperson (Lehrer ggf. Schulpsychologe). Es ist wichtig darüber zu reden, bevor es noch zu schlimmeren Dingen ausartet.

Ich bin kein Psychologe oder sonstiges, eigentlich bin ich selber Jugendlich lul, aber ich glaube, man kann anderen besser helfen, wenn man sie auch versteht.

LG

Und gute Besserung, wenn man das so sagen kann c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich denke das liegt zum Großteil an der Pubertät. Hast du jemanden mit dem du reden kannst? Deine Eltern? Eine Vertrauens Person?

Nein ist nicht normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf Erfahrung

Bei Suizidgedanken uns Selbstverletzungsgedanken solltest du dir hilft suchen