Ab wann ist man Experte?

3 Antworten

Experte – Wikipedia

Ein Experte ist nach meiner Auffassung jemand, der sich mit etwas sehr gut auskennt, noch mehr als andere, die auf dem Gebiet auch viel wissen.

Das kommt auch immer darauf an um was es geht. Um bei dem Beispiel mit dem Anschlag auf Trump zu bleiben, reicht es nicht aus , wenn man 50 mal in Amerika im Urlaub war, um Experte zu sein.

Wenn es um die Frage der Sicherheit bei solchen Vorkommnissen geht, dann müsste man sich damit gut auskennen wie Sicherheitspersonal Grundsätzlich und dann auch der Secret Service, den Schutz für solche Veranstaltungen planen, und was die alles beachten müssen.

Geht es um die politischen Aspekte dann sollte das jemand sein, der sich mit der Politik in den USA, gut auskennt und auf dem Gebiet auch beruflich tätig ist.

Wenn dann was gesagt wird, das dein Vater hätte auch sagen können, dann sind das meist, wie in den TV Berichten, Aussagen die so gehalten sind, dass die meisten TV Zuschauer die auch verstehen können.

Es gibt auch selbsternannte Experten, da sollte man vorsichtig sein.

Garnet72  14.07.2024, 19:47

Oder man hält es mit W. Churchill, demzufolge ein Experte lediglich jemand ist, "der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" 😉.

Grautvornix  14.07.2024, 19:55
@Garnet72

Oder, so. Im Falle Russland und der Stärke seiner Armee, lagen viele Experten falsch. Das kann dann sein der Fall sein wenn es um Einschätzungen geht.

Ein Entwicklungsingenieur für Dieselmotoren, wird kaum so weit daneben liegen, weil es da um Fakten geht die bekannt sind und nicht um Vermutungen.

Garnet72  14.07.2024, 19:58
@Grautvornix

Da bin ich in beiden Fällen ganz bei dir und nehme zu Gunsten Churchills an, dass er sich mit seinem Kommentar lediglich auf "Polit-Experten" bezog.

Ich würde sagen man ist Experte, wenn man sich jahrelang mit einem Thema intensiv beschäftigt hat, fundiertes Grundlagenwissen dazu besitzt, sowie in dieser Thematik auf dem aktuellen Stand ist. Diese drei Faktoren machen jemanden zum Experten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter