ab wann ist heizung ausstellen sinnvoll? (wochenende,urlaub)

7 Antworten

Hallo TLFFan,

Abschalten oder durchheizen, so einfach lässt sich das leider nicht beantworten. Denn hier spielt nicht nur der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen eine Rolle, sondern auch die Beschaffenheit von Wänden und Fenstern.

Grundsätzlich gilt: es geht mehr Wärme verloren, wenn sich die Temperaturen in Wohnung und Umgebung besonders stark unterscheiden. Deswegen geht weniger Energie verloren, wenn die Zimmertemperatur bei längerer Abwesenheit heruntergeregelt wird. Ob so tatsächlich auch Heizkosten gespart werden, hängt allerdings entscheidend von der Beschaffenheit von Wänden und Fenstern ab.

Du sagst, dass deine Wohnung auch unbeheizt nicht stark auskühlt. Das spricht dafür, dass die Wände und Fenster gut isoliert sind. Wenn du deine Heizung bei längerer Abwesenheit, also zum Beispiel über das Wochenende, auf eine niedrigere Temperatur stellst, dann lohnt sich das Herunterregeln der Thermostate bei dir mehr als beispielsweise in einem schlecht isolierten Altbau. Denn es dauert länger bis die eingestellte Temperatur (z.B. 16°) erreicht ist und deine Heizung muss erst später wieder anspringen.

Aber nicht nur durch das Herunterregeln der Heizung kannst du Geld sparen. Wenn Du deine Thermostate richtig einsetzt, helfen sie dir beim Sparen. Schau doch mal in unserem Themenspezial Thermostate vorbei (http://www.meine-heizung.de/rund-um-die-heizung/thermostate/thermostate-richtig-einstellen-fuenf-einfache-tipps/), da haben wir ein paar nützliche Tipps zusammengestellt. Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen!

Beste Grüße vom co2online-Team

Am billigsten ist es, wenn man überhaupt nicht heizt.

Lohnt es sich zu heizen?

Das kannst wahrscheinlich nur Du selbst für Dich beantworten.

Welche Gefühle willst Du haben und was ist es Dir wert?

Wenn man gaaaanz teuere antike Möbel hat, dann möchte man immer möglichst gleichmäßige Temperatur- und Feuchtewerte haben, damit sie ihre Form behalten.

Wenn die Kosten das Kriterium der Wahl sind,

dann kann man auch mal einen Pullover anziehen und vielleicht noch

zusätzlich einen kleinen "Personal Heater"

aufstellen. Das ist ein kleiner Metallkasten, in dem zwei oder drei Kerzen drin sind. Auf der Rückseite ist er mit Aluminiumfolie beklebt, damit die Wärme hauptsächlich in der gewünschten Richtung abgestrahlt wird.

So ein kleiner "PH" hat schon manche

Person unter dem Schreibtisch glücklich gemacht Kostet nur 1,5 Cent pro Stunde.

das kann sich manch einer noch leisten !

Sowas funktioniert auch bei Stromausfall

(ist eigentlich eine Studentenheizung)

TLFFan
Beitragsersteller

nein danke so eng ist es dann bei mir doch nicht das ich in einer kalten wohnung sitzen möchte ^^ geht mir nur darum was ist wenn ich nicht da bin

auch bei einer Woche rechnet sich das nicht. Man kann die Temperatur sicher etwas drosseln, aber es solte eine Grundtemperatur gewährleistet sein. Sonst kann es mit Pech z.B. auch zu Schimmelbildung kommen.

In Winter sollte man die Heizung gar nicht abstellen, wegen Frostgefahr!!!

Sollte dadurch ein Schaden entstehen, zahlt die Versicherung nicht!

Auf kleiner Stufe durchlaufen lassen und die Wohnung sollte auch nicht auskühlen. Fürs Aufheizen wird sonst zuviel Energie benötigt!

TLFFan
Beitragsersteller

wie ich schon schrieb besteht keine frostgefahr!

mich interresiert nur die energietechnische seite ab welcher zeit sich das abstellen lohnt.

Wenn draußen keine Frossttemperaturen mehr sind lohnt es sich immer die Heizung abzustellen wenn man länger weg ist, aber bei Außentemperaturen unter Null sollte man schon auf kleiner stellung die Anlage durchlaufen lassen, damit die Räume nicht zu wei auskühlen