Ab wann ist etwas Wahr?

15 Antworten

Wenn etwas wahr ist, ist es von 0:00 bis 24:00 Uhr wahr.

Realito  23.08.2013, 10:34

oder von eine sekunde zum anderen. :o)

Wenn es wirklich geschehen ist. Wobei man den Beobachtern die Info abkaufen muss :) Man kann also nie richtig sicher sein, ob es tatsächlich geschah. Und wenn man selbst der Beobachter gewesen ist, könnte man das Problem genauso implizieren: Andere müssten einem das auch wiederum "abkaufen", was man gesehen hat und weitergibt.

Ergo: Nur wenn man jemand anderen dabei hat, der das Gleiche beobachtete und es auch in diesem Moment gleichzeitig geistig registrierte, kann man dann wenigstens gegenseitig unter 2 Personen sicher sein, dass es so geschah :)

Ok, nun kommt bitte nicht mit der Geschichte an, inwieweit man den eigenen Sinnen vertrauen könnte - also ob die Realität, so wie sie ist ,auch wirklich wahrgenommen werden kann. Dann findet diese Geschichte nämlich (mal wieder^^) kein Ende :)

Wahr ist eine Aussage dann, wenn sie der Realitaet entspricht. Das ist so weit ganz simpel - interessant wird es, wenn es darum geht, wie man herausfindet, ob eine Aussage wahr ist; insbesondere dann, wenn man beruecksichtigt, dass es durchaus strittig ist, inwieweit wir in der Lage sind, die Realitaet objektiv zu erkennen.

Ich erkläre es dir an der Aussage "Schnee ist weiß."

Korrespondenz: Es ist wahr, dass Schnee weiß ist, wenn Schnee weiß ist.

Pragmatich: Es ist wahr, dass Schnee weiß ist, wenn es nützlich ist, anzunehmen, dass Schnee weiß ist.

Semantik: Es notwendigerweise wahr, dass weißer Schnee weiß ist.

Deflationär: Dass es wahr sei, dass Schnee weiß ist, ist redundant. Es sagt nicht mehr aus, als dass Schnee weiß sei.

Kultureller Relativismus: Es ist wahr, dass Schnee weiß ist, wenn es die öffentliche Meinung ist, dass Schnee weiß ist.

Korrespondenz und Pragmatismus sind die wichtigsten. Deflationstheorien dienen der Vereinfachung unserer Sprache, aber bisher wurde nicht gezeigt, dass wir ganz auf den Begriff "Wahrheit" verzichten können. Pragmatismus ist besonders in der Wissenschaft wichtig. Korrespondenz wäre die befriedigenste Option, aber aus Gründen mangelnder Erkenntnis selten zu gebrauchen.

Semantische Theorien notwendiger Wahrheit funktionieren ähnlich wie die Korrespondenztheorien nur bedingt.

Kultureller Relativismus stimmt möglicherweise bei Geschmacksfragen, wie "Das Essen schmeckt gut."