Ab wann ist eine Kamera alt?

6 Antworten

Bei Kameras ist es ungefähr wie bei Spielkonsolen. Wie lange gibts schon die PS5 und sie ist immer noch aktuell? Selbst Leute mit einer PS4 von 2013 werden noch mit Spielen beliefert.

Bei Kameras ist es ähnlich, Nachfolgemodelle gibts generell erst nach ~4 Jahren und die Neuerungen fallen sehr gering aus. Das bedeutet, dass selbst 8-10 Jahre alte Kameras immer noch mehr oder weniger die selbe Bildqualität liefern als heutige Geräte.

Was sich bei Kameras noch merklich ändert sind Komfortfunktionen wie Autofokus-Tracking. Der Rest sind fast unmerkliche Pixelerhöhungen. Der Sprung von 20 auf 24 Megapixel sind gerade mal ein Unterschied von ~530 Pixeln mehr in der Breite. Und die Sensordynamik hat sich minimal verbessert, was für einen Neuling belanglos ist.

Die M50 solltest du evtl. meiden, aus https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-m-weitere-kameras-eingestellt/

Canon hat scheinbar die Produktion weiterer EOS M Kameras beendet und treibt damit den Wechsel hin zum EOS R System voran.
Produktion von M200 und M50 II wohl eingestellt
Es ist mehr oder weniger ein offenes Geheimnis, dass das EOS M System bei Canon in Zukunft keine große Rolle mehr spielen wird. Trotzdem: Eine offizielle Ankündigung von Canon, dass die kompakten APS-C-Kameras mit EF-M Bajonett eingestellt werden, gab es bisher nicht. Theoretisch wäre es also nach wie vor denkbar, dass Canon das EOS M System mit minimalem Aufwand weiter am Leben hält.
Neue Hinweise aus Japan sprechen da nun aber eher eine andere Sprache. Nachdem im Mai 2022 bereits die Produktion der Canon EOS M6 Mark II eingestellt worden sein soll, sollen nun auch die Canon EOS M200 und auch die Canon EOS M50 Mark II aus Canons Portfolio gestrichen worden sein. Lediglich das Kit der Canon EOS M50 Mark II mit zwei Objektiven möchte der Marktführer wohl vorerst im Programm behalten.

Wenn es Canon sein soll, dann solltest du über eine ältere 77D oder 80D (so eine habe ich) nachdenken, oder gleich in das R System einsteigen.

Wie auch immer, such dir ein System aus, bei dem du die Objektive später sinnvoll weiterverwenden kannst. Bei Canon kannst du alle Objektive mit dem EF oder EF-S Mount an den R nutzen, brauchst aber einen Adapter. Beim EF-M scheint das nicht zu klappen.

Uneternal  24.09.2023, 22:53

Eingestellt heißt ja nicht, dass die Kamera plötzlich nicht mehr funktioniert. Gebrauchte Objekive wirst du die nächsten 10 Jahre noch als Schnäppchen bekommen und EF und EF-S lässt sich ebenfalls adaptieren.

Zu alt für was?

unter einer alten Kamera versteh ich eine, die mindestens 20 Jahre alt ist..

ansonsten kommt es darauf an was du damit fotografieren und ausgeben willst

Robert895
Beitragsersteller

Hallo,

Möchte gerne so Natur Fotos aufnehmen wie zum Beispiel von den Alpen.

Habe an so eine Canon EOS m50 gedacht mit einem EF-M 18-150mm objektiv.

Ist das gut?

Und die Kamera hat 24,1 Megapixel ist es gut?

Hat auch eine 4k Videofunktion aber würde eher mehr Bilder machen als Videos

FlorianH246  24.09.2023, 16:40
@Robert895

Abgesehen davon dass Megapixel nichts über die Qualität aussagen - 24 sind absolut ausreichend, wenn du keine Plakate in Hauswandgröße planst.

Robert895
Beitragsersteller
@FlorianH246

Ah Oke danke,

Also würdest du sagen das die Canon EOS m50 gut/empfehlenswert ist, oder ?

Im Bereich Natur/alpen Aufnahmen.

FlorianH246  24.09.2023, 16:49
@Robert895

Ich würde vorschlagen, kauf sie dir (vlt. auch gebraucht, da spart man viel Geld) und probier aus ob du damit zurecht kommst. Am Ende kommt es immer stark auf den Fotografen an. Aber die Bildqualität ist super, da musst du dir keine Sorgen machen.

Vor allem ist Naturfotografie ein einfaches Gebiet für Kameras, da werden keine extremen Anforderungen wie bei Sport- oder Wildtierfotografie gestellt.

Robert895
Beitragsersteller
@FlorianH246

Versteh, hatte mir sowieso vor eine gebrauchte Kamera zu kaufen. Man kann es mit dem Fahrrad fahren lernen vergleichen man kauft sich nicht gleich ein 10.000€ Fahrrad.

Werde mir aufjedenfall dann die Canon EOS m50 kaufen, eine Frage hätte ich noch es ist eine Spiegelreflexkamera richtig? Und was ist der unterschied zwischen Spiegelreflexkamera und einer keinen Spiegelreflexkamera. Macht es einen Unterschied ob das Ergebnis schlecht oder gut ist ? Besser formuliert was von den beiden ist empfehlenswerter

Lg

FlorianH246  24.09.2023, 17:57
@Robert895

Die M50 ist keine Spiegelreflexkamera (DSLR), sondern eine spiegellose (DSLM).

Spiegelreflexkameras haben vor dem Sensor einen Klappspiegel, der das Bild auf den optischen Sucher umleitet. Wenn man ein Foto macht wird dieser kurz weggeklappt und das Licht fällt auf den Bildsensor.

Bei spiegellosen Kameras ist der Spiegel nicht vorhanden, das Licht fällt also durchgehend auf den Sensor. Der Sucher ist hierbei quasi ein Mini-Display, das das Bild des Sensors anzeigt.

Der Vorteil bei Spiegelreflexkameras ist dass das Sucherbild eben optisch ist, also da ist kein digitaler Sensor oder Bildschirm im Spiel. Die sind aber oft sehr viel schwerer und größer. Die Sucher bei spiegellosen Kameras sind trotzdem gut, und da hat man den Vorteil, dass man das Bild genau so sieht wie es aufgenommen wird.

Qualitativ macht das aber keinen Unterschied. Das Licht fällt ja bei beiden Varianten genau so auf den Sensor, ohne dass was dazwischen ist.

SirKermit  24.09.2023, 18:17
@Robert895
Besser formuliert was von den beiden ist empfehlenswerter

Der DSLM (ohne Spiegel) gehört die Zukunft, weil ganz einfach die mit Spiegel nicht mehr weiterentwickelt werden.

Auch haben DSLM typisch eine Stabilisierung des Sensors selber und einen intelligenten Autofokus, der Objekte erkennen uns scharfstellen kann. Das gibt es bei den DSLR nicht.

2018 ist nagelneu. "Alt" wäre bei DSLRs vlt. 15-20 Jahre, viele Kameras um 2008 rum kann man noch problemlos benutzen. Bei spiegellosen Kameras würde ich eher 10 Jahre sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

"alt" ist bei einer kamera ein schwammiger begriff und trifft theoretisch für jede zu, die den ladentisch verlassen hat.

entscheidend ist doch nur, ob sie technisch einwandfrei ist und im rahmen dieser technik in der hand eines guten fotografen nach dessen anforderungen auch gute fotos macht.

eine funktionierende leica aus den 30er jahren macht auch heute noch vorzeigbare bilder, aber eine vergammelte und versiffte DSLR die 2 jahre alt ist, wäre reif für den elektroschrott.

Woher ich das weiß:Hobby