Ab wann ist ein Mensch nach eurer Meinung asozial?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag den Begriff nicht weil Asozialität stets daran bemessen wird was gerade die Norm sei, da eine Norm allerdings nicht unbedingt funktional ist, ist die Nicht-Anpassung an diese auch nicht unbedingt dys-funktional.

Wie auch immer. Heutzutage gilt jemand rasch als asozial wenn er

  • Arbeitslos ist
  • Drogenabhängig ist
  • Kriminell ist
  • Von Armut betroffen ist
  • sozial isoliert ist
  • sich mit Menschen umgibt die in die oben genannten Kategorien fallen

Je mehr Punkte davon erfüllt werden, desto wahrscheinlicher ist die Stigmatisierung.
So wird man einem koksenden Politiker der Steuergelder hinterzieht dank seiner guten Verbindungen (aus gesellschaftlicher Sicht) und seines Geldes weniger Asozialität unterstellen, als einem Kleindealer der den ganzen Tag mit seinen Kifferfreunden Zuhause rumhängt. Dass der Politiker dem Land vermutlich weitaus mehr schadet ist bei der Bewertung ebenso irrelevant wie die Überlappung der beiden Personen in diversen Aspekten, denn was als asozial gilt bemisst sich nicht nach Tugenden oder tatsächlichem Nutzen/Schaden für die Gesellschaft, sondern primär nach Ansehen.

Im Wortgebrauch, wenn sein sozialer Status- der hierzulande nach der Dicke des Geldbeutels gemessen wird, unter der Norm liegt.

Im Wortsinn, wenn sich Jemand nicht sozial verhält- und das sind meistens die mit dem dicken Geldbeutel...