Wann ist jemand asozial?

5 Antworten

Bei solchen Fragen würde ich auf den Duden verweisen. Es setzt sich aus "a" (nicht) und "sozial" (gesellschaftlich) zusammen. Umgangssprachlich wird vor allem die dritte Definition benutzt:

ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt

Leute, die zum Beispiel betrunken herumpöbeln, verwahrlost sind, stinken oder generell von der Mehrheit auf die eine oder andere Art als störend empfunden werden, werden häufig so bezeichnet.

Dann gibt es noch Definition 2:

die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigend

Diese Definition war vor allem in der Coronasituation wahrnehmbar, Menschen, die mutwillig die Gesundheit anderer gefährdet haben. Ob jetzt aus Egoismus, Unwissenheit oder bösem Willen ist da eher zweitrangig. Es wurden Schäden an Anderen, an der Gesellschaft bereitwillig in Kauf genommen.

Am interessantesten finde ich aber Definition Nummer 1:

unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend

Dieses Verhalten wird immer alltäglicher, gerade bei jüngeren Leuten. Man ist nicht mehr bereit und traut sich nicht mehr, mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Nachdem der Schul-/Studium-/Arbeitstag vorrüber ist kommt man nicht mehr aus dem Haus und widmet sich lieber primär Netflix/Instagram/Gaming. Man kennt den Nachbarn nicht und meidet Dinge, die in Persona erledigt werden müssen. Gerne wird das mit Introvertiertheit entschuldigt und kleingeredet oder aber mit dem anders definierten Begriff "unsozial" beschrieben (da asozial böser klingt).

Wenn er sich antisozial verhält. Asozial = antisozial.

Z.B. sind Menschen, die sich während einer Pandemie bewusst und vehement aus nichtigen (NICHT gesundheitlichen!) und egoistischen Gründen weigern, sich an gewisse Schutz-Regeln zu halten. Oder schlimmer noch, der Meinung sind, sie müssten andere im gleichen Szenario zum Abbau ihres eigenen Frusts und Ärgers anhusten...

Wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste das eigene Ding durchzieht.

Wenn bei einer Schlange im Supermarkt eine neue Kasse aufmacht

Das ist für mich jemand, der sich außerhalb der normalen Gesellschaft verhält.

Was versteht man unter asozial?
Asozialität ist eine Zuschreibung für Verhaltensweisen, die von gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft (vermeintlich oder tatsächlich) schädigen. Der Begriff ist zumeist abwertend gemeint und wird oft auch so empfunden.

Witzig ist, das der Begriff öfters falsch verwendet wird. :)

Was ist asoziales Verhalten Beispiele?
Ein Mieter, der wiederholt gegen die Hausordnung verstößt, nachts lautstark Musik abspielt und seine Nachbarn wiederholt beleidigt, kann als Beispiel für asoziales Verhalten gelten.