Ab wann ist ein Kuchen eigentlich eine Torte?

12 Antworten

Der Kuchen gehört zu den feinen Backwaren. Es handelt sich um ein zumeist süßes Backwerk. Man unterscheidet vor allem nach der Art der Herstellung Blechkuchen sowie Kuchen, die in einer Backform gebacken werden. Im Gegensatz zu einer Torte wird ein Belag oder eine Füllung nicht nach dem Backen zugesetzt, sondern mitgebacken. Zum Teil wird der Kuchen nach dem Backen glasiert. Herzhafte Kuchen sind Zwiebelkuchen, Flammkuchen, Speckkuchen und Quiche.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuchen

ich121212  01.08.2014, 22:18

Hallo, zusammen!

Ich finde dieses Thema auch sehr Interessant! Was ist dann eigentlich mit Biskuitrolladen - die werden auch erst nach dem Backen gefüllt!

Außerdem gibt es Erdbeerkuchen und Erdbeertorten, beim Kuchen wird der Teig am Blech verteilt und bei der Torte in einer Springform - belegt werden beide Gebäcke erst nach dem Backen und der Teig und der Belag ist auch gleich - trotzdem heißt der eine Erdbeerkuchen und der andere Erdbeertorte.

Die Antwort auf diese Frage ist nicht leicht!

Liebe Grüße

Kuchen wird gebacken, Torte hat einen Boden und der Hauptteil wird draufgeschichtet und nicht gebacken.

Ist nur die Frage was mit Käsekuchen/Käsetorte ist, weil die Beschreibung ist ja für das gleiche aber sogesehen müsste Käsetorte dann falsch sein.

Torte ist ein verfeinerter Kuchen

Eine Torte ist cremig und sahnig und ein Kuchen ist eher trocken ;).

Grüße aus der Zukunft.

Ich würde sagen eine Torte ist etwas cremigeres.