Ab wann hat man für euch Schlitzaugen?
Hi, ok die Frage ist zwar ein bisschen unnötig, aber interessiert mich irgendwie trotzdem.
Ab wann würdet ihr Schlitzauge sagen? Reicht es für euch wenn man aus Ostasien kommt, oder erst wenn man sehr schmale Augen hat und die Augen extrem Mandelförmig sind? Würdet ihr meine Augen auch als Schlitzaugen ansehen?
Ist es wirklich auf die Augen bezogen, oder bloß ein dummes Schimpfwort gegenüber Asiaten?
Sorry für die Gestörtheit der Frage. ahaha
Aber bitte keine nervigen Moralapostelantworten, die meinen "Schlitzaugen sagt man nicht"... in Bezug auf meine Frage finde ich das nicht schlimm.
Mich interessiert das wirklich. Ich hoffe die Frage wird nicht gelöscht.
12 Antworten
Deine Augen sehen schön aus. Es ist übertrieben zu sagen, dass man Schlitzaugen hat. Das Wort „Schlitzauge“ ist meistens abwertend. Es kann auf viel Ärger stoßen.
Im Jahr 2016 überschattete diese rassistische Bemerkung die Beförderung des Digitalkommissars Günther Oettinger zum EU-Haushaltskommissar ...
Schlitzaugen gibt es nicht, ist ähnlich wie angebliche rote oder gelbe Menschen Rassismus.
Mehr zu den unterschiedlichen Augenformen in Ostasien findet sich hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epikanthus_medialis
Hey, ich finde das Schlitzaugen eher ein Schimpfwort ist, ja man sieht Asiaten ihre Herkunft auf Grund der Augenform an. Aber Schlitzauge finde ich doch sehr negativ besetzt. Deine Augen sind nur ein wenig Mandelförmig.
Sieht für mich nach "Halbschlitzaugen" aus so als wär nen Elternteil Asiatisch und das andere Europäisch oder so.
Also für mich hat man nur Schlitzaugen wenn man wirklich sehr schmale Augen hat, nicht wenn man im allgemeinen aus Asian stammt
Ist allerdings beides, bei manchen ist es auf die Augen bezogen, weil es die Form beschreibt, andere nutzen das als rassistische Beleidigung.
"er hat Schlitzaugen" - ist für mich jetzt eher eine Beschreibung der Augenform
"Du Schlitzauge" - wäre für mich jetzt eine rassistische Beleidigung
Schlitzaugen oder Asiaten sind die einzigen Menschen auf der ganzen Welt auf die ich keine Wut verspüre. Ich mag Asiaten.
Danke für deine Antwort :)
Also beide Elternteile von mir sind Thailänder.
Das stimmt. Es kommt darauf an wie man es meint. Wenn man wirklich nur von den Augen spricht, die nunmal anders aussehen, finde ich es auch nicht rassistisch.