Kann man sich Asiaten nennen wenn man aus Asien kommt, aber nicht dort wohnt?

5 Antworten

Ja, wenn du Asiate bist, kannst du dich auch so nennen. Allerdings versteht der Großteil unter dem Begriff "Asiate" nur Ost-Asiaten, also Menschen aus China, Japan oder Korea. Eventuell noch Thailand und Singapur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Ja klar, wenn du da geboren bist auf jeden Fall

Klar darfst du das. Was spräche denn dagegen? Übrigens nennt man diejenigen mit den madelförmigen Augen Ostasiaten.

mulan  08.06.2022, 14:14

Das ist zwar richtig, aber es hat sich eingebürgert, alle, die ostasiatisch scheinen, Asiaten zu nennen. Ungeübtes Auge würde selbst Aleuten, Innuit oder peruanische indios als Asiaten bezeichnen. Inder, Iraner, Kuwaitis, Palästinenser, Singhalesen, Rohingya, anatolische Türken, Kurden, … nennt man, obwohl allesamt in Asien zu Hause, merkwürdigerweise nicht Asiaten.

Sei mein Asiate! Wenn Du möchtest. Wenn Deine Familie asiatische Wurzeln hat, ist das doch korrekt. Und wenn Du hier lebst, dann bist Du ja nicht der Meinung, Du wärst in Asien. Das kann man leicht unterscheiden.

klar, du kannst dich so nennen, solange du dich damit wohl fühlst