Ab wann haben die Abiturienten Sommerferien?

5 Antworten

also, der letzte tag vor den Osterferien ist der letzte Schultag. nach den Osterferien sind dann die 3 schriftl. Pruefungen, also ca. April. Ende Mai oder Anfang Juni ist die muendl. Pruefung!! im Zeitraum zwischen den Pruefungen haben wir frei. ;) Ende Juni oder Anfang juli gibts dann Zeugnisse und da ist dann offiziell frei :)

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst bist du ja früher oder später fertig.Ich mache dieses Jahr Abitur und sobald wir am 28.Juni die Zeugnisse bekommen,bin ich sowas von weg :)

ich mach nämlich dann eine Weltreise:)

Offiziell Sommerferien sind bei uns so ca. einen Monat später,also hab ich nur ca. etwas über einen Monat länger frei.

Wenn du nach den Prüfungen keinen Unterricht mehr hast kannst du dementsprechend nach den Prüfungen verreisen. Solltest du nach den Prüfungen noch Unterricht haben, musst du halt natürlich erst warten bis der Unterrichtszeitraum fertig ist. An der Zeugnisvergabe muss man nicht unbeding teilnehmen, man kann das Zeugnis auch später abholen. (Zumindest ist das an den meisten Schulen kein Problem)

Kommt wohl auch auf dein Bundesland an.

In Bayern hatten wir schon einen Monat früher frei, also ab Juli und nicht erst ab August.

skrrr
Fragesteller

Ja meine frage gilt für bayern :)

rena93  13.10.2012, 00:07
@skrrr

Also wir hatten ab Mitte Mai Prüfungen. Zuerst die 3 Schriftlichen, dann kam ein Kolloquium, dann waren nochmal Ferien und danach das letzte Kolloquium, sodass wir dann Anfang/ Mitte Juni mit den Prüfungen fertig waren.

Es dauert dann noch ein bisschen, bis alles korrigiert ist. Dann kommt die Notenbekanntgabe, wo du erfährst, ob du bestanden hast und ob du dich evtl auch noch verbessern könntest und welche Punkte du dazu brauchst. Wenn dann auch alle Nachprüfungen abgeschlossen sind (das geht innerhalb von max. 3-4 Tagen), ist noch der Abischerz und dann am 29. Juni fand bei uns die Verleihung der Abizeugnisse und damit die Entlassfeier statt!

Genieß deine Zeit noch, das vergeht alles viel zu schnell ;)

Sobald du mit den Prüfungen fertig bist.

sunnyquestion  13.10.2012, 00:07

Nein, frei ist man erst,sobald man das Abizeugniss in den Händen halt.

Mephala0  13.10.2012, 00:26
@sunnyquestion

Man kann auch in den Urlaub fahren und sich das Zeugnis erst später abholen, ist zumindest an den meisten Schulen kein Problem.